Grundrente auch für Landwirte?

Greift die geplante Grundrente auch bei der landwirtschaftlichen Alterssicherung? Der Deutsche Bauernverband ist zuversichtlich.

Eine Berücksichtigung der landwirtschaftlichen Alterssicherung bei der geplanten Grundrente erwartet der Deutsche Bauernverband (DBV). ­Vizepräsident Walter Heidl ­begrüßte den Koalitionsbeschluss, langjährig Versicherten mit geringem Arbeitsentgelt in der gesetzlichen Rentenversicherung eine Grundrente zukommen zu lassen, als eine Frage der Gerechtigkeit.

Allerdings vermisse man entsprechende Regelungen für die im Sondersystem der Alterssicherung der Landwirte (AdL) pflichtversicherten Bauernfamilien, erklärte Heidl vergangene Woche in Berlin. Auch bei diesem Versichertenkreis gebe es Personen, denen es trotz eines langen Arbeitslebens aufgrund eines nur geringen Einkommens nicht möglich sei, eine ausreichende Altersvorsorge aufzubauen, erläuterte der Vorsitzende des DBV-Fachausschusses Sozialpolitik. Für diese Personen müssten wie für die Versicherten in der gesetzlichen Rentenversicherung Lösungen gefunden werden. Heidl sieht deshalb den Gesetzgeber gefordert, angepasste Regelungen für die Landwirtschaft zu treffen.

Mehr zum Thema:

Aktiv in Rente

Ruhestand – Da geht noch was!

von Rebecca Kopf

Ruhestand: Bei den einen überwiegt die Freude. Endlich in Rente! Bei den anderen machen sich Wehmut und Unsicherheit breit. Wie geht es nach dem Arbeitsleben weiter? Wir haben Wochenblatt-Leser...

Westfälisch-Lippische Versicherungs- und Unternehmensberatung

Was tun bei betrieblichen Geldsorgen?

von Armin Asbrand

Was Rudolf Schüller von der Westfälisch-Lippischen Versicherungs- und Unternehmensberatung GmbH Landwirten rät, die ihre Rechnungen kaum noch bezahlen können oder die zu viel Geld auf dem...