"Land schafft Verbindung"

Bauernproteste: Neue Aktionen geplant

Unmittelbar vor und zur Grünen Woche in Berlin will "Land schafft Verbindung" neue Akzente setzen. Dabei haben die beiden Gruppen "Das Original" und "Deutschland" verschiedene Ideen.

Die regionale Gruppierung „Land schafft Verbindung – NRW“ will zunächst keinen Verein gründen und weiter als loser Zusammenschluss agieren. „Es macht keinen Sinn, Zeit und Kraft in den Aufbau von Strukturen zu setzen, die es beim Bauernverband schon gibt. Sinnvoller ist, dass wir uns ergänzen“, sagt Georg Biedemann, Pressesprecher von LsV-NRW. Auf Bundesebene hatte LsV-Deutschland Mitte Dezember einen Verein gegründet und den Bundesländern freigestellt, dies auch zu tun.

Spaltung sorgt bei Landwirten für Unverständnis

Die Spaltung in "LsV-das Original" um Gründerin Maike Schulz-­Broers und "LsV-Deutschland" um die Sprecher Dirk Andresen und...