RegioAgrar Weser-Ems

Fachmesse in Oldenburg

Nach der gelungenen Premiere im vergangenen Jahr findet sie auch in diesem Jahr wieder statt: Am kommenden Mittwoch öffnet für drei Tage die "RegioAgrar Weser-Ems" in Oldenburg.

Von Mittwoch bis Freitag, 7. bis 9. März, öffnet in den Weser-Ems-Hallen in Oldenburg die landwirtschaftliche Fachmesse "RegioAgrar Weser-Ems". Mehr als 150 Unternehmen stellen sich und ihre Produkte vor. In der Zeit von täglich 13 bis 22 Uhr erwartet die Besucher ein interessantes Rahmenprogramm mit Vorträgen und Dialogforen. Hauptveranstalter ist die E.G.E. GmbH, mitgestaltet wird die Messe von der Landwirtschaftskammer Niedersachsen und dem Landvolk.

Düngeberatung auf der Messe

Das Spektrum der Fachmesse umfasst die Branchen Futtermittel, Tierzucht, Stallbau und Stalltechnik sowie Landmaschinen, Saatgut, regenerative Energien, Dienstleistungen und Handel. Im Fachform in der Messehalle 3 informieren rund 30 Vorträge über Fragen der Fütterung, Tiergesundheit und Energiegewinnung aus regnerativen Quellen. Auch über den Umgang mit dem Wolf wird diskutiert.

Schwerpunktthema aber ist die neue Düngeverordnung sowiedas Nährstoffmanagement. Fachleute der Landwirtschaftskammer analysieren, wie einzelne Betriebe Wirtschaftsdünger, Mineraldünger, Festmist oder Gärreste wirtschaftlich, bedarfs- und umweltgerecht einsetzen können.

Am Donnerstag geht es vorrangig um den Umgang mit Wetter­extremen sowie der effektiven Nutzung von Windenergie, Biogas und Biomasse-Heizsystemen. Um 17 und 18 Uhr stehen die Dokumentationen, die im Zuge der neuen Düngeverordnung erforderlich sind, im Mittelpunkt.

Am Freitag startet um 14 Uhr eine Diskussionsrunde zu Fragen der Ausbidlung und Fachkräftesicherung mit Vertretern der Arbeitnehmerberatung sowie der Aus- und Weiterbildung an der LWK Niedersachsen. Daran schließt sich ein Vortrag zum Thema „Ökonomische Bewertung von Anpassungsstrategien auf die Vorgaben durch die neue Düngeverordnung“ an. Ab 17.30 Uhr berichten Praktiker und Berater über ihren Umgang mit der neuen Düngeverordnung. Thematisiert wird im Forum auch die Beziehung zwischen Bauern und Verbrauchern.

Hier geht’s lang

Öffnungszeiten: Mittwoch bis Freitag, 7. bis 9. März, 13 bis 22 Uhr.

Eintritt: Erwachsene zahlen 10 €. Rentner, Schüler und Studenten zahlen bei Vorlage ihres Ausweises einen ermäßigten Beitrag von 5 €. Für Kinder bis 12 Jahre ist der Eintritt frei.

Anfahrt: Fahren Sie die A 29 bis zur Anschlussstelle Oldenburg-Ohm­stede. Sie gelangen rechts auf die Nordtangente (L  685), der Sie etwa 500 m bis zur Ausfahrt Donnerschweer/Weser-Ems-Hallen folgen. Biegen Sie links auf die Donnerschweer Straße und fahren Sie stadteinwärts. Die Parkplätze sind ausgeschildert.

Adresse: Weser-Ems-Hallen, Europaplatz 12, 26123 Oldenburg.

Internet: www.regioagrar-weser-ems.de

Tagungsprogramm: