Europäische Landwirtschaft verliert über 2 Mio. Arbeitsplätze

Der Strukturwandel in der Landwirtschaft ist deutlich spürbar. Die EU-Landwirtschaft hat allein von 2007 bis 2010 rund 2 Mio. Vollzeitarbeitsplätze verloren. Das geht aus dem jüngsten Bericht der Europäischen Kommission zur ländlichen Entwicklung hervor. Die Brüsseler Behörde greift darin auf erste Ergebnisse der 2010 durchgeführten Landwirtschaftszählung zurück.

Das EU-Statistikamt (Eurostat) ermittelte im Rahmen der stichprobenartigen Erhebung von 2007 EU-weit 10,8 Mio. landwirtschaftliche Vollzeitarbeitsplätze, die sich 26,7 Mio. Personen teilten, darunter 24,8 Mio. Familienarbeitskräfte. Besonders drastisch verlief die Entwicklung in der Slowakei, Österreich, Griechenland, Zypern, Rumänien und Italien; dort wurden Verluste zwischen 27 und 39 % verzeichnet. In Deutschland verschwanden fast 11 % der Stellen.

Wenig alte Landwirte in Deutschland

Vergleichsweise gut da steht Deutschland mit Blick auf die Überalterungsproblematik. Im Jahr 2007 waren in zwölf Bundesländern höchstens 35 % der Inhaber landwirtschaftlicher Betriebe älter als 55 Jahre; in Rheinland-Pfalz, Thüringen, Sachsen und Brandenburg lag der Anteil bei bis zu 45 %.

Auch Österreich verfügte über eine relativ geringe Zahl älterer Bauern. Dagegen wurden besonders in Italien, Spanien, Bulgarien und Rumänien, sowie in Großbritannien regional Anteile von mehr als 65 % erreicht. Im Gegenzug verfügte Polen 2007 mit 12 % über den höchsten Anteil von Junglandwirten an allen Betriebsinhabern. In Deutschland und Österreich waren es zwischen 5 % und 10 %, im EU-Durchschnitt 6 %.

Insgesamt registriert die Kommission ein deutliches Überalterungsproblem: Innerhalb der EU-27 gab es 2007 für jeden Landwirt, der jünger als 35 Jahre war, neun Bauern älter als 55 Jahre, wobei die EU-15 von diesem Phänomen stärker betroffen ist als die seit 2004 beigetretenen Mitgliedstaaten. Die Kommission weist darauf hin, dass Junglandwirte oft leistungsfähiger sind als Betriebsleiter jenseits von 55 Jahren. Landwirte unter 35 erreichten in den Punkten Wirtschaftskraft, landwirtschaftliche Nutzfläche und Arbeitseinsatz überdurchschnittliche Ergebnisse, ältere Landwirte hingegen nur unterdurchschnittliche. AgE