In eigener Sache

Erinnerung: WeLa und Wochenblatt-Jubiläumsfeier verschoben

Die für das kommende Wochenende (14. bis 16. Juni) auf dem Flugplatz Borkenberge bei Lüdinghausen geplante 1. Westfälische Landwirtschaftsmesse (WeLa) findet nicht statt. Die Absage betrifft auch das Fest zum 175-jährigen Jubiläum des Wochenblattes.

In eigener Sache möchten wir unsere Leserinnen und Leser daran erinnern, dass sowohl die 1. Westfälische Landwirtschaftsmesse (WeLa) als auch die Feierlichkeiten zum 175-jährigen Wochenblatt-Jubiläum am kommenden Wochenende (14. bis 16. Juni) nicht stattfinden.

WeLa und Jubiläumsfeier waren auf dem Flugplatz Borkenberge bei Lüdinghausen geplant. Grund für die notwendige Terminabsage sind umweltbehördliche Auflagen. Sie betreffen ein erst kürzlich festgestelltes Vorkommen geschützter Feldlerchenbrutpaare auf dem Flugplatz-/Messegelände. Das Messegelände grenzt an ein Vogelschutzgebiet, was bereits zu Auflagen für die Messe geführt hatte. Weitere Auflagen in Bezug auf den Vogelschutz gab es nicht. Auch war das Gelände in der Vergangenheit kein Verbreitungsgebiet der Feldlerche.

WeLa für 2020 geplant

Die WeLa sollte nicht nur der Start für ein neues Messeformat in der Region werden, auch das Wochenblatt für Landwirtschaft und Landleben wollte die Messe als Plattform für seine Feierlichkeiten zum 175-jährigen Jubiläum nutzen. Die Vorbereitungen dafür waren weitgehend abgeschlossen, als entschieden wurde, Messe und Jubiläumsaktivitäten zum geplanten Zeitpunkt abzusagen.

Nach Prüfung der Umstände sieht der Messeveranstalter von einer Verschiebung der WeLa innerhalb des laufenden Jahres ab. Vielmehr ist geplant, der Messe im kommenden Jahr an einem neuen Standort bessere Startbedingungen zu verschaffen.

Die Feierlichkeiten zum Wochenblatt-Jubiläum werden im kleineren Rahmen im September im Raum Münster stattfinden.