Engagiert für die Landwirtschaft: Bundesverdienstkreuz für Hugo Gödde

Der Münsteraner Hugo Gödde ist mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet worden. Er gehört zu den Pionieren der tiergerechten und umweltschonenden Nutztierhaltung und Landwirtschaft.

Gründer der Bauerngenossenschaft „Biofleisch NRW“, Gründer des NEULAND-Vereins für tiergerechte und umweltschonende Nutztierhaltung und Geschäftsführer der Neuland GmbH - Hugo Gödde engagiert sich seit Jahrzehnten für die Landwirtschaft. Für dieses Engagement wurde der Münsteraner am Dienstag dieser Woche (30. Juni) mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt.

Vielfältiges Engagement

Vor seinen Aktivitäten bei „NEULAND e.V.“ war er als Bildungsreferent bei der Westfälisch-Lippischen Landjugend in Münster, als Redakteur bei der „Unabhängigen Bauernstimme", als „visionärer Chef“ des „Ackerbohnen-Vereins" tätig und unterstützte ehrenamtlich die „Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft e.V." (AbL).

Zudem hat er die „Biofleisch NRW e.G" gegründet, inzwischen die größte Biofleisch-Genossenschaft in NRW mit über 100 Bäuerinnen und Bauern, die ausschließlich Fleisch von biologisch aufgewachsenen Tieren vermarktet. Er ist außerdem Initiator eines Musterstalls für artgerechte Tierhaltung, der 2004 auf dem Gelände der gemeinnützig ausgerichteten Ökologiestation des Kreises Unna in Bergkamen-Heil eröffnete. Den Aufbau und Betrieb hat er maßgeblich begleitet.

Seit 2004 ist er außerdem im Beirat für Tierschutz der Landesregierung Nordrhein-Westfalen. Durch seine langjährige landwirtschaftliche Tätigkeit vor allem im Bereich der ökologischen Tierhaltung berät er mit seinem Fachwissen die Landesregierung.