Einladung: „Dörfer für Kunst“

Die „Deutsche Stiftung Kulturlandschaft“ mit Sitz in Berlin lädt Dörfer und Künstler in Deutschland ein, sich um eine Teilnahme an der Initiative „Kunst fürs Dorf – Dörfer für Kunst“ zu bewerben. Je drei von ihnen erhalten 2013 die Chance, ein künstlerisches Projekt auf dem Land zu verwirklichen.

Von April bis September 2013 verlegen die Künstler ihren Lebens- und Arbeitsmittelpunkt in eines der Dörfer. Während ihres Aufenthaltes entwickeln sie in engem Dialog mit den Bewohnern des Ortes eine künstlerische Intervention und setzen diese um.

Die Stiftung übernimmt das Honorar in Höhe von 20.000 € für die Künstler, die Dörfer stellen ihnen Wohnung und Atelier zur Verfügung. Der deutsch-französische Kulturkanal ARTE wird den Verlauf des Projektes in einer mehrteiligen Fernsehreihe dokumentieren, die im Herbst 2013 ausgestrahlt werden soll.

Dr. Helmut Born, Generalsekretär des Deutschen Bauernverbandes, erläutert die Aktion: „Als wir die Deutsche Stiftung Kulturlandschaft 2006 gegründet haben, war es unser Anliegen, auf die Bedeutung und Vitalität des ländlichen Raums aufmerksam zu machen. Das Projekt soll dieses Ziel verwirklichen. Der intensive Austausch mit dem Künstler und zeitgenössischer Kunst ermöglicht den Dörfern, ihre eigene Lebenswirklichkeit neu wahrzunehmen. Auch die Kunst profitiert von der Nähe zu den Menschen und der Natur im ländlichen Raum.“

Teilnahmeberechtigt sind Dörfer mit weniger als 3.000 Einwohnern sowie Künstler, die ihren Wohnsitz in Deutschland haben. Bewerbungen sind bis zum 30. September dieses Jahres möglich. Die Ausschreibungsunterlagen mit allen Informationen sowie die Antragsformulare stehen ab sofort über das Internet bereit. Weitere Informationen unter Tel. (030) 31 90 45 80.

www.doerfer-fuer-kunst.de