Ein neuer Traktor für den Hof

Es brummt auf deutschen Bauernhöfen – und auch in der Landtechnikbranche. In Deutschland sind im vergangenen Jahr mehr als 36.000 Traktoren neu für den Straßenverkehr zugelassen worden.

Die Nachfrage nach neuen Traktoren ist 2013 genauso hoch ausgefallen wie in den zwei Jahren zuvor, stellte der Fachverband Landtechnik im Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA Landtechnik) fest. 2013 wurden genau 36.248 Traktoren neu zugelassen, im Jahr 2012 waren es bundesweit insgesamt 36.264 Schlepper; 2011 waren es 35.977 gewesen.

Dieser stabile Trend spiegle die gute wirtschaftliche Lage der Landwirte und Lohnunternehmer wider, verdeutliche aber auch den nachhaltigen Investitionsbedarf für die größer werdenden Agrarbetriebe, erklärte der Geschäftsführer des VDMA Landtechnik, Dr. Bernd Scherer, die Zulassungszahlen für das vergangene Jahr.

Kleine und mittlere Betriebe hätten besonders stark investiert. Das für die Nebenerwerbsbetriebe relevante Kompakttraktorensegment bis 37 kW legte nach Angaben des Verbandes um 8 % zu, während der Markt für Traktoren mit einer Motorleistung von mehr als 110 kW einen Rückgang um 6 % verzeichnete. Damit habe sich die durchschnittliche Motorleistung der Neutraktoren in Deutschland vom Rekordwert des Vorjahres wieder um 1 kW auf 93 kW verringert.

Für die kommenden Monate rechnet der VDMA aufgrund eines stabilen Auftragsbestandes bei den Herstellern mit einer „entsprechend guten Marktentwicklung“. AgE


Mehr zu dem Thema