DRV rechnet mit 46,5 Mio. t Getreide

Der Deutsche Raiffeisenverband (DRV) hebt die Schätzungen zur Getreide- und Ölsaatenernte 2010 nach den ergiebigen Niederschlägen der vergangenen Wochen leicht an.
Die Getreideernte wird derzeit auf 46,5 Mio. t veranschlagt, gegenüber dem Vorjahr entspricht dies einem Mengenrückgang um 3,3 Mio. t. (–6,6%). In der Aprilschätzung war der DRV noch von einer Produktion von 46,1 Mio. t ausgegangen.

  • Die aktuell höher angesetzten Erträge, insbesondere in den westlichen und südwestlichen Bundesländern, werden jedoch von teilweise deutlich schlechteren Ertragsaussichten in den nordöstlichen Regionen begleitet. Im Vergleich zum Vorjahr erwartet der DRV in Deutschland knapp 3,6% niedrigere Getreide-Durchschnittserträge.

  • In den Kalkulationen sind die aktualisierten Flächenschätzungen des Statistischen Bundesamtes berücksichtigt. Danach wird die Getreidefläche auf 6,7 Mio. ha veranschlagt, gegenüber dem Vorjahr bedeutet dies eine Einschränkung um rund 200.000 ha.

  • Bei Ölsaaten erwartet der Verband eine regional sehr unterschiedliche Ertragsentwicklung. Danach ergibt sich eine Rapsernte von 5,8 Mio. t – das Vorjahresergebnis lag bei 6,3 Mio. t. Mehr Sonnenschein während der Rapsblüte hätte die Ertragsaussichten verbessert. Der bundesweite Durchschnittsertrag wird vom DRV derzeit auf 39,2 dt veranschlagt.