Doppelkupplungsgetriebe für Case Maxxum-Traktoren

Nach John Deere hat jetzt auch Case IH ein Doppelkupplungsgetriebe für Traktoren im Programm. Für den Maxxum Multicontroller können Kunden das achtstufige „ActiveDrive 8“ Getriebe ordern. Sehen Sie dazu auch unser Video.

Nach John Deere hat jetzt auch Case IH ein Doppelkupplungsgetriebe für Traktoren im Programm. Für den Maxxum Multicontroller können Kunden das achtstufige „ActiveDrive 8“ Lastschaltgetriebe mit 24 Gängen als Alternative zum vierstufigen „ActiveDrive 4“ oder dem stufenlosen CVX ordern.

Die 24 Vorwärts- und Rückwärtsgänge ergeben sich aus einem lastschalbaren Wendegetriebe mit drei Gruppen und jeweils acht per Doppelkupplung geschalteten Gängen.

Dabei haben die Techniker die Gangabstufung so ausgelegt, dass die Gruppe B die Geschwindigkeiten im Hauptarbeitsbereich abdeckt. Sie reicht von etwa 2 bis 18 km/h. Die Gruppen A (bis 10 km/h) und C sind dagegen schwere Zugarbeiten und der Straßenfahrt vorbehalten.

AFS-Monitor bietet Einstelloptionen

Das ActiveDrive 8 schaltet in der Grundeinstellung nicht ganz so sanft wie ein Pkw-Getriebe, doch das lässt sich über das AFS-Terminal ändern. Ist Smooth -Shift aktiviert, sind die Schaltvorgänge nur noch wenig spürbar.

Zwar lässt sich das Getriebe manuell bedienen – das Schalten der Gänge sowie der Gruppenwechsel erfolgt über Taster am Multicontroller – in der Praxis werden diese Aufgabe aber wohl die Feld- bzw. Staßenautomatik übernehmen.

Sie können so eingestellt werden, dass im Feld bis zu acht Gänge und auf der Straße alle 16 Gänge der mittleren und oberen Gruppe automatisch durchschalten.

Keine Motor-Getriebe-Steuerung

Im Gegensatz zum John Deere DirectDrive bietet Case keine intelligente Motor-Getriebe-Steuerung, die einer vorgegebenen Fahrgeschwindigkeit die jeweils optimale Motordrehzahl und damit Übersetzung zuordnet.

Das Case-Getriebe schaltet in den Automatikfunktionen drehzahl- und lastabhängig. Ist beispielsweise per Handgas eine Geschwindigkeit eingestellt und ändert sich die Motorbelastung, schaltet das Getriebe in den nächsten passenden Gang, was zu einer Änderung der Geschwindigkeit führt. Durch das Einschränken der schaltbaren Gänge über den AFS-Monitor lässt sich jedoch der für die jeweilige Arbeit optimale Geschwindigkeitsbereich vorgeben.

Für Nutzwert z.B. bei Frontladerarbeiten sorgt die 'brake to clutch'-Funktion. Um den Schlepper zum Stehen zu bringen, genügt die Betätigung der Bremse. Die Kupplungs- und Schaltvorgänge werden automatisch ausgeführt.

Maxxum mit Sechszylinder-Motor

Im Rahmen der Überarbeitung der Maxxum Baureihe wurde mit dem Maxxum 150 CVX auch eine neue Topversion mit Sechszylindermotor und 175 PS Maximalleistung eingeführt. Die beiden neuen Modelle Maxxum 150 Multicontroller und Maxxum 150 CVX werden ab dem dritten Quartal 2018 uneingeschränkt lieferbar sein.