Die sechs größten Molkereien erfassen ein Drittel der Rohmilch

Die Konzentration auf dem deutschen Milchmarkt hat zugenommen. Wie die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) berichtetet, nahmen die sechs größten Molkereien im vergangenen Kalenderjahr zusammen etwa 8,8 Mio. t Rohmilch auf. Das entsprach fast einem Drittel des gesamten deutschen Milchaufkommens.

Insgesamt wurden noch 196 Unternehmen gezählt, denen 2009 insgesamt etwa 28,6 Mio. t Milch angedient worden sind. Im vorherigen Erhebungsjahr 2006 waren es noch 208 Unternehmen gewesen, die bundesweit rund 27,2 Mio. t Rohmilch erfasst hatten. Mithin wurden im vorigen Jahr etwa 6 % weniger Unternehmen 5,3 % mehr Rohmilch angeliefert als 2006. Von ihnen erfassten der BLE zufolge 53 ohne eigene Verarbeitung insgesamt rund 11 Mio. t Milch. AgE