Zum Inhalt springen
8 °C Münster (Westfalen)

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Landesvereinigung der Milchwirtschaft NRW

Dialog Milch-BarCamp: „Vom Blog zum Business“

Die Landesvereinigung der Milchwirtschaft NRW hat den Workshop "Vom Blog zu Business" durchgeführt. Ziel des BarCamps war, Netzwerke zwischen Michviehhaltern, Journalisten und Bloggern unterschiedlichster Professionen auszubauen.

Wilhelm Brüggemeier, Andreas Artmann, Daniela Sprung und Frank Maurer (v.l.n.r) freuen sich über das erfolgreiche BarCamp.

„Ich heiße Bauer und mein Sitznachbar hier ist Bauer, und wir haben so viele Dinge, die wir noch austauschen wollen,“ sagte Gamer und Blogger Eric Bauer aus Menden, im Anschluss an das Dialog Milch-BarCamp „Vom Blog zum Business“. Die Landesvereinigung der Milchwirtschaft NRW hat den Workshop laut Pressemitteilung im Vorfeld des diesjährigen Journalistentages NRW am 23. November in Dortmund durchgeführt.

„Es war toll, die Dynamik im BarCamp zu erleben. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sogen quasi die wechselseitigen Erfahrungen und das Expertenwissen der fünf Dozenten auf, sie wollten den Raum gar nicht mehr verlassen“, freute sich Wilhelm Brüggemeier, Vorsitzender der Landesvereinigung Milch und Landwirt aus Enger, Ostwestfalen-Lippe. „Für diesen Workshop hätte ich gern zwei Tage statt zwei Stunden gehabt,“ bestätigte einer der Teilnehmer, ein weiterer zog das Fazit: „Viele sehr gute Ansätze und Erfolgskonzepte zum Bloggen und Schreiben im Netz, tolle Typen und spannende Projekte kennengelernt, einfach top.“

So vielfältig wie die Projekte der Teilnehmer, so vielfältig waren auch ihre Arbeitsfelder: Neben Bloggern aus den Themenbereichen Lifestyle, Reisen, Food, Jagd, Journalismus und Agrar waren Gamer, Podcaster, Videocaster, Buchautoren, Landwirte, Mediengestalter und Tierärzte dabei.

Im Workshop erhielten die Teilnehmer Expertentipps, Empfehlungen und Tools zu den Möglichkeiten des Publishings. Die Fragen drehten sich von Anfängertipps zum Start eines Blogs über Marketingempfehlungen, um die Reichweite des Blogs zu erhöhen, bis hin zu Experten-Know-how zum Beispiel zu Marketing Strategien mit Lifetime-payment, Blogger-Kooperationen und zum Weg vom Blog zum Buch.