Deutsche Agrar-Hochschulen abgeschlagen

Nur zwei deutsche Hochschulen mit der Fachrichtung Agrarwissenschaften spielen – gemessen an der Anzahl, Zitation und Qualität ihrer Veröffentlichungen – im oberen Drittel der Weltrangliste mit.

Für das jüngste Ranking der National Taiwan University wurden in diesem Jahr weltweit fast 300 Universitäten im Agrarbereich evaluiert. Das ernüchternde Ergebnis für Deutschland: Nur zwei Universitäten schafften es unter die Top-100 – auf Platz 64 und 75.

Die Georg-August-Universität Göttingen belegt Platz 64, und die Technische Universität München kommt auf Rang 75. Die Ludwig-Maximilians-Universität München sowie die Hochschulen in Tübingen, Hohenheim und Bonn gehören zur zusammengefassten Gruppe der Ränge 101 bis 150.

Die Hochschule in Freiburg, die Freie Universität Berlin sowie die Universitäten Kiel und Bayreuth sind in der Gruppe der Ränge 151 bis 200 zu finden. Angeführt wird das Ranking von der Universität im niederländischen Wageningen. Platz zwei hat sich die US-amerikanische University of California-Davis geholt, und auf Rang drei folgt die Cornell University in New York. AgE