Saisonarbeiter

Coronakrise: Agentur vermittelt ausgewählte Erntehelfer

Aufgrund der fehlenden Saisonarbeiter aus dem Ausland starten die Agentur für Arbeit Ahlen-Münster und der landwirtschaftliche Arbeitgeberverband ein gemeinsames Projekt: Die Agentur will nur geeignete Kräfte auf die Sonderkulturbetriebe vermitteln.

In der Hochsaison, ab Mitte Mai, hat Stephan Bäcker aus Gelmer-Gittrup normalerweise bis zu 150 Polen und Rumänen als Erntehelfer beschäftigt. Sie fallen in diesem Frühjahr fast komplett aus. Jetzt erhält Familie Bäcker viele Anrufe und Mails von Leuten, die sich kurzfristig als Erntehelfer anbieten. Doch viele Interessenten eignen sich gar nicht für die schweren Arbeit auf den Feldern. Diese Erfahrung machen fast täglich der junge Landwirt und seine Schwester Anne Arnskötter, die das Büro auf dem Betrieb leitet. Die Bäckers bauen 40 ha Spargel und 20 ha Erdbeeren an. Die Früchte vermarkten sie überwiegend direkt in Verkaufsstände in Münster.

Fünf Agenturberater

Aus diesem Grund haben die Agentur für Arbeit Ahlen-Warendorf und der Arbeitgeberverband der Westfälisch-Lippischen Land- und Forstwirtschaft (WLAV) jetzt eine Aktion für die Betriebe und Jobsuchende in Münster und im Kreis Warendorf gestartet. Fünf Berater...