Schlachthöfe in NRW

Corona-Virus: Die ersten Ergebnisse "ohne Befund"

Gutes Zwischenergebnis der Schlachthof-Reihenuntersuchungen: Entwarnung für Westfleisch in Lübbecke und Hamm – bei Tönnies Befunde bisher "alle negativ".

Mit hohem Tempo werden derzeit sämtliche rund 20.000 Mitarbeiter von Schlachthöfen in NRW auf eine mögliche Infektion mit dem Corona-Virus getestet. Aus einzelnen Kreisen liegen nun erste Zwischenergebnisse vor. Demnach gibt es für Westfleisch in Lübbecke und Hamm jeweils eine vollständige Entwarnung für zusammengerechnet mehr als 2000 getestete Beschäftigte.

Bei Tönnies in Rheda-Wiedenbrück laufen die Untersuchungen. Die bisher rund 780 vorliegenden Befunde "waren alle negativ", teilte der Kreis Gütersloh heute am Nachmittag mit.

Tönnies: Bislang 2100 Tests – "Befunde alle negativ"

Am Montag und Dienstag konnten nach Mitteilung des Kreises Gütersloh 2096 Personen der Fa. Tönnies getestet werden. Erfasst seien insbesondere die Personen, die im eigentlichen Schlachtbetrieb sowie in angegliederten Bereichen wie etwa den Zerlegebetrieben Schwein und Rind, einer Convenience-Firma und der amtlichen Überwachung tätig seien. Bis zum heutigen frühen Nachmittag (13. Mai) lagen 784 Laborbefunde vor. "Diese Befunde waren alle negativ", heißt es in einer offiziellen Pressemitteilung des Kreises.

Insgesamt seien 7.694 Personen in den Personallisten der Firma Tönnies erfasst. In dieser Zahl seien nach Unternehmensangaben auch Personen enthalten, die nicht mehr in den Betrieben aktiv sind, die sich in Elternzeit oder im Mutterschutz befänden, die langzeiterkrankt oder "nur sporadisch im Werk anwesend" seien. Sie alle werden derzeit ebenso getestet wie die rund 130 eigenen Mitarbeiter sowie weitere rund 150 Personen, die in fünf weiteren Schlachtbetrieben tätig sind.

Die Testungen im Kreis Gütersloh laufen seit Montag und werden Mitarbeitern des Kreisrettungsdienstes und 14 ehrenamtlichen Mitarbeitern des DRK unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt. Die Proben werden im Chemischen und Veterinäruntersuchungsamt des Landes in Detmold sowie in einem weiteren vom Kreis beauftragtem Labor untersucht. "Die letzten Testungen werden bis zum Wochenende andauern", heißt es aus dem Kreis Gütersloh.

Westfleisch Hamm und Lübbecke: Kein Virus festgestellt

Entwarnung gab es unterdessen für die genossenschaftliche Firmengruppe Westfleisch an den Standorten in Hamm und Lübbecke. So gab am heutigen Nachmittag der Hammer Oberbürgermeister Thomas Hunsteger-Petermann bekannt, dass am Westfleisch-Schlachthof in Hamm 1150 Beschäftigte untersucht worden seien. Rund 1000 Ergebnisse seien "negativ", also ohne Coronavirus-Befund. Weitere 150 Ergebnisse stünden noch aus.

Auch für den Westfleisch-Schlachthof in Lübbecke sind die Untersuchungen "weitgehend abgeschlossen", heißt es vom Kreis Minden-Lübbecke. Es fehlten lediglich wenige Ergebnisse von Beschäftigten, die nicht in der Produktion tätig seien.

Für den Standort Lübbecke wurden insgesamt fast 900 Tests ausgewertet – "sämtliche Tests waren negativ", so das Kreisgesundheitsamt.

"Natürlich nur eine Momentaufnahme"

Landrat Dr. Ralf Niermann bedankte sich bei allen Beteiligten, die mit erheblichem Aufwand in kürzester Zeit die Abstrichnahme organisiert und durchgeführt hätten, und er setzte hinzu: „Im Ergebnis sind wir alle erleichtert über das Testergebnis, das natürlich nur eine Momentaufnahme darstellt.“

Wochenblatt-Anfrage beim NRW-Arbeits- und Sozialministerium

Schlachthöfe: Ohne "schlüssiges Hygienekonzept" läuft nichts

von Gisbert Strotdrees

Mit Hochdruck werden derzeit alle Schlachthof-Beschäftigten in NRW untersucht. Ergebnisse sollen noch in dieser Woche vorliegen. Unklar ist hingegen wann wieder in Coesfeld geschlachtet wird.

Tönnies erweitert sein Hygienekonzept, um das Corona-Risiko in den Bereichen Arbeit, Wohnen und Transport zu minimieren.

Schließung von Westfleisch Coesfeld

Gericht nennt Coesfelder Schlachthof "erhebliche Gefahrenquelle"

von Gisbert Strotdrees

Corona und die Folgen: Wie ist nach der Schließung vom Freitag der Stand der Dinge bei Westfleisch in Coesfeld?