Sonderkulturen

Corona: Saisonarbeiter einfliegen – Infos an die Bundespolizei

Viele Sonderkulturbetriebe versuchen, Saisonarbeitskräfte einfliegen zu lassen. Um die Einreise zu beschleunigen, sollten die Betriebsleiter entsprechende Vorbereitungen treffen.

Auf dem Landweg haben beispielsweise Saisonarbeitskräfte aus Rumänien oder Bulgarien Schwierigkeiten nach Deutschland zu kommen. Unter anderem Österreich und Ungarn lassen Busse nicht passieren. Viele Sonderkulturbetriebe versuchen daher, Saisonarbeitskräfte per Flugzeug nach Deutschland einreisen zu lassen. Laut Informationen von Vertretern von Landesbauernverbänden hat es allerdings auch hier Schwierigkeiten bei der Einreise nach Deutschland gegeben.

Infos an Bundespolizei

Aus diesem Grund hat das Bundeslandwirtschaftsministerium mit dem Bundesministerium des Inneren folgendes Verfahren abgesprochen: Landwirtschaftliche Unternehmen, die Saisonarbeitskräfte aus den EU-Mitgliedstaaten beschäftigen möchten, sollen vorab für die Abfertigung an den Flughäfen wichtige Informationen an die Bundespolizei der betroffenen Flughäfen übermitteln. Dies kann die Einreise der Saisonarbeitskräfte beschleunigen, vorausgesetzt alle anderen Einreiseformalitäten sind erfüllt.

Folgende Informationen werden erwartet:

  • Herkunftsland der ankommenden Saisonarbeitskräfte,
  • Namen und Geburtsdaten der ankommenden Saisonarbeitskräfte,
  • Ankunftsort,
  • Ankunftszeit,
  • Flugnummer,
  • Kontaktdaten des landwirtschaftlichen Betriebes auf die die Saisonarbeitskräfte arbeiten werden.

Mehr Informationen

Auf der Internetseite des Verbandes Süddeutscher Spargel- und Erdbeeranbauer e.V.(VSSE) stehen zahlreiche weitere Informationen rund um die Einreise von Saisonkräften bereit. www.vsse.de