Schlachtunternehmen

Corona: Noch kein Start bei Westfleisch in Coesfeld

Der wegen zahlreicher Corona-Fälle geschlossene Westfleisch-Schlachthof in Coesfeld darf den Betrieb noch nicht aufnehmen. Doch soll die Entscheidung kurzfristig getroffen werden.

Der Schlachthof des GEnossenschaftsunternehmens Westfleisch in Coesfeld wird den Betrieb am heutigen Montag (18. Mai 2020) nicht wiederaufnehmen, wie der Kreis Coesfeld mitteilt. Eine Entscheidung, wie es weitergeht, soll voraussichtlich noch im Laufe des Tages getroffen werden.

Die zweite Testreihe läuft

In der zweiten Testreihe unter den Westfleisch-Beschäftigten sind inzwischen insgesamt 403 kurzfristige Wiederholungstests vorgenommen worden. In fünf Fällen wurde bereits am Freitag eine Infizierung nachgewiesen.

Fast alle Nachweise und die statistische Erfassung der Ergebnisse stehen noch aus. Derzeit werden im Kreis Coesfeld zwei Beschäftigte der Firma Westfleisch im Krankenhaus behandelt.

Wichtig: Hygienekonzept und Kontrollen

Für Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr ist entscheidend, dass Verbesserungen auf dem Weg bis zur Arbeitsaufnahme, im Betrieb selbst und in den Unterkünften umgesetzt werden. Er betont: „Auf unsere Fragen hin haben wir viele Antworten erhalten, die aber teilweise noch abschließend besprochen werden müssen – und zwar kurzfristig.“

Coesfelds Bürgermeister Heinz Öhmann stellt heraus: „Das gemeinsam erarbeitete, strenge Hygienekonzept macht ein stufenweises Hochfahren des Betriebes bei entsprechender Einhaltung verantwortbar.“ Wichtig seien jetzt die exakte, konsequente Umsetzung und eine weiterhin enge Kontrolle. Als genehmigende Ordnungsbehörde ist die Stadtverwaltung Coesfeld im laufenden Prozess federführend.

"Sicheres stufenweises Wiederanfahren"

Carsten Schruck, geschäftsführendes Vorstandsmitglied von Westfleisch, schreibt zur Entscheidung des Kreises: „Wir wollen an allererster Stelle ein sicheres, stufenweises Wiederanfahren unserer Produktion gewährleisten und nehmen uns daher gemeinsam mit allen Beteiligten die Zeit, um dieses komplexe Vorhaben auf alle Details hin zu überprüfen.“

Ergebnis der amtlichen Untersuchungen: Alle 2.300 Corona-Tests an den vier Westfleisch-Betriebe in Hamm, Gelsenkirchen, Lübbecke und Bakum sind negativ.

Schließung von Westfleisch Coesfeld

Gericht nennt Coesfelder Schlachthof "erhebliche Gefahrenquelle"

von Gisbert Strotdrees

Corona und die Folgen: Wie ist nach der Schließung vom Freitag der Stand der Dinge bei Westfleisch in Coesfeld?