Corona-Meldepflicht für Haustiere

Corona-Infektionen können auch bei Haustieren vorkommen. Künftig müssen sie in Deutschland den Veterinärbehörden gemeldet werden.

Corona-Infektionen bei Haustieren sollen meldepflichtig werden. Das Bundeslandwirtschaftsministerium hat dazu gestern eine entsprechende Verordnung auf den Weg gebracht, nachdem in verschiedenen Ländern vereinzelt Corona-Infektionen bei Hauskatzen festgestellt wurden. Fallberichte gibt es auch für Tiger und Löwen aus einem Zoo in den USA. Weltweit gibt es bislang 15 gemeldete Infektionen bei gehaltenen Tieren.

Eine Pflicht für Haustierhalter, ihre Tiere testen zu lassen, bestehe nicht, stellte Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner (CDU) klar. „Das ist nur sinnvoll, wenn das Tier klinische Symptome zeigt“, so die Ministerin. Wird ein Haustier aber positiv getestet, muss das künftig den Veterinärbehörden gemeldet werden.

Katzen infektiöser als Hunde

Dass die Anfälligkeit verschiedener Tierarten dabei sehr unterschiedlich ist, zeigen Versuche des Friedrich-Loeffler-Instituts. Katzen und Frettchen sind demnach für den Erreger empfänglich, Hunde nach derzeitigem Stand weniger. Die bisherigen Erfahrungen, auch aus Deutschland, liefern aber keine Hinweise darauf, dass Haustiere, einschließlich Katzen und Frettchen, das Corona-Virus auf Menschen übertragen.

Mehr zum Thema:

Nach zahlreichen Neuinfektionen in den vergangenen Tagen reduziert das Schlachtunternehmen aus Rheda-Wiedenbrück in Absprache mit dem Kreis Gütersloh jetzt das Personal im Zerlegebetrieb.

Corona-Labortests

Kein Virus auf Fleischproben

von Heinz Georg Waldeyer

Wissenschaftler des Landesbetriebes Hessisches Landeslabor (LHL) haben mehr als 100 Fleischproben auf Corona untersucht und kein Virus gefunden.

Deutsches Rindfleisch fokussieren

Corona: Rindfleischmarkt angespannt

von Alina Schmidtmann

Der Markt für Rind- und Kalbfleisch steht seit Monaten unter Druck: Es fehlt an Grundfutter, die Auflagen zur Düngung und zu den Siloanlagen steigen und der Preis für Rindfleisch ist eingebrochen.