Corona-Krise: Kellner auf's Feld?

Grenzkontrollen und eingeschränkte Reisefreiheit: Aufgrund der Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Krise bleiben der Landwirtschaft Saisonarbeiter aus dem Ausland fern. Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner kündigte an, zur Lösung auch "unkonventionelle Wege" zu gehen.

Aufgrund der Corona-Pandemie bleiben der Landwirtschaft in Deutschland die Saisonarbeitskräfte aus dem Ausland fern. Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner kündigte laut einem Bericht in der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ) Unterstützung an. Dabei wolle sie auch "unkonventionelle Wege" gehen.

Gastronomiebeschäftigte für die Landwirtschaft?

Die CDU-Politikerin erklärte: "Ob diejenigen Mitarbeiter, die in der Gastronomie leider immer weniger zu tun haben, in der Landwirtschaft einspringen können und möchten - auch so etwas müssen wir überlegen." Es müsse geprüft werden, welche bürokratischen Anforderungen während der Krise gegebenenfalls heruntergefahren werden können. Ein akuter Arbeitskräftemangel bestehe laut "NOZ" etwa bei der Rhabarber- oder Spargelernte.

Mehr zum Thema:

Corona-Regeln für Arbeitgeber

von Bernadette Epping/Marion von Chamier, WLAV Münster

Das Coronavirus breitet sich immer stärker aus. Gut möglich, dass bald auch Landwirte und ihre Mitarbeiter erkranken, unter Quarantäne gestellt oder Schulen und Kitas vorsorglich geschlossen...

Das Coronavirus schwächt die Weltwirtschaft. Das schlägt bis auf die Agrarmärkte durch. Denn in den Seehäfen stapeln sich die Container und die Marktakteure sind verunsichert.

Coronavirus: Absagen in Westfalen-Lippe

von Wochenblatt-Redaktion

Aufgrund der anhaltenden Ausbreitung von COVID19 in Deutschland werden auch in Westfalen-Lippe einige Veranstaltungen abgesagt. Wir zeigen, welche.