Biogasfläche wächst weiter

Nachwachsende Rohstoffe wurden in Deutschland zur Ernte 2010 auf rund 2,15 Mio. ha beziehungsweise 18 % der gesamten Ackerfläche angebaut. Davon geht die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe (FNR) in ihrer jüngsten Schätzung aufgrund der Anlagenentwicklung in Deutschland und der entsprechenden Bedarfsentwicklung aus.

  • Den größten Zuwachs gegenüber dem Vorjahr verzeichnete demzufolge die Produktion von Energiepflanzen für Biogasanlagen, die bezogen auf die Fläche von 530.000 ha auf etwa 650.000 ha zulegte. Mit einem Anteil von 85 % bleibt Mais die wichtigste Energiepflanze für Biogasanlagen.
  • Raps hat laut FNR-Angaben nach wie vor den größten Anteil bei der Herstellung von Biokraftstoffen. In diesem Jahr wurden auf 940.000 ha Energiepflanzen für die Biodiesel- und Pflanzenölproduktion angebaut.
  • Auch die stoffliche Nutzung nachwachsender Rohstoffe entwickelt sich laut FNR positiv. Über die vergangenen fünf Jahre betrug die Steigerungsrate hier 17 %, von 270.000 ha im Jahr 2006 auf 317.000 ha in diesem Jahr. Anders als bei der energetischen Nutzung, die in starkem Maße auf heimische Rohstoffe setze, würden bei der stofflichen Nutzung nur rund 40 % der eingesetzten Agrarrohstoffe durch die heimische Landwirtschaft bereitgestellt. AgE