Biogas Convention in Nürnberg

Biogas: Fester Platz im Kraftstoffmix

Nach Jahren bangen Hoffens scheinen sich nun verschiedene Zukunftspfade für die Biogasbranche zu öffnen: Dazu gehören der Kraftstoffbereich, die Güllevergärung und die flexible Stromerzeugung.

"Wir werden mit Biogas eine bessere Energiewende haben.“ Auf diese Botschaft, die Frank Bonaldo, Referatsleiter im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) mitbrachte, haben viele Mitglieder der Biogasbranche sicher schon lange gewartet. In Nürnberg sprach Bonaldo im Rahmen der 29. Biogas Convention & Trade Fair (früher Jahrestagung des Fachverbandes Biogas), die von Dienstag bis Donnerstag vergangene Woche mit Vorträgen, Workshops und Ausstellung stattfand. Dabei sparte er nicht an Lob, Zuversicht und Superlativen. Einziger Haken: Feste Zusagen wollte und konnte er nicht machen. Im Gegenteil setzte er auf die Selbstverantwortung der Branche.

Biomethan als Kraftstoff

„Biogas und Biomethan bieten zurzeit die günstigste Möglichkeit im Verkehrssektor CO2 einzusparen“, betonte der Experte. Damit gehört Biomethan aus Sicht des BMWi auf jeden Fall ein fester Platz im Kraftstoffmix der Zukunft. Die wichtigsten Gründe:

  • Die von der Bundesregierung gesetzten Klimaziele im Verkehrssektor zu...