Land schafft Verbindung

Bauerndemo in Bonn: "Sprecht mit uns!"

In nur drei Wochen haben sich tausende Landwirte unter dem Motto „Land schafft Verbindung“ zusammengeschlossen und bundesweite Protestaktionen auf die Beine gestellt. Was sind die Hintergründe und Ziele?

Die Sätze klingen ehrlich und nachvollziehbar. „Ich glaube dem Bauernverband, dass er sich für die Belange der Landwirte einsetzt“, sagte Maike Schulz-Broers, „aber er hat keine Stimme mehr und wird von der Politik nicht gehört.“ Stattdessen hätten oft Nicht-Regierungs-Organisationen (NGO) durch geschickte Kommunikation die Meinungshoheit, analysierte die Mitbegründerin von „Land schafft Verbindung“ auf einem Pressegespräch am Montag in Neunkirchen-Seelscheid im Vorfeld der Kundgebung heute in Bonn.

75.000 bei Whatsapp

Angeregt von den Protesten der niederländischen Landwirte gründete Schulz-Broers, deren Mann einen Marktfruchtbetrieb in der Lüneburger Heide bewirtschaftet, die Facebook-Seite „Land schafft Verbindung“. Drei Wochen später haben sich mehr als 16.000 Menschen angeschlossen. Zudem erreicht die Bewegung mehr als 75.000 Menschen über den Kurznachrichtendienst Whatsapp. Das sind Landwirte, verbandsübergreifend, aber auch Menschen aus dem vor- und...