„Bäuerinnen-Bilder“ sind museumsreif

Das Alltagsleben und die Arbeit von Bäuerinnen zwischen 1945 und 2000 stehen im Mittelpunkt einer Foto-Ausstellung, die das Bauernhausmuseum in Bielefeld derzeit vorbereitet. Gezeigt werden die Aufnahmen des Agrarfotografen Wolfgang Schiffer (1927-1999). Er war fünfzig Jahre lang zu Gast auf unzähligen Bauernhöfen in Deutschland und hat dort eindrucksvolle Fotoaufnahmen geschossen, die das Landleben und seinen Wandel dokumentieren. Schiffer hat dabei als einer der wenigen Pressefotografen gerade die Arbeit der Bäuerinnen zwischen Familie, Haus und Hof mit der Kamera begleitet.
Die Ausstellung in Bielefeld stützt sich auf den Bildband „Bäuerinnen-Bilder – Fotografien aus 50 Jahren Land- und Hauswirtschaft“, den der Historiker und Wochenblatt-Redakteur Gisbert Strotdrees und Josef Mangold, Leiter des Freilichtmuseums in Kommern, im vergangenen Jahr herausgegeben haben.

Am 2. Mai 2010 wird die Ausstellung im Bielefelder Bauernhausmuseum eröffnet. Sie soll dort bis zum 29. August gezeigt werden, ergänzt um ein umfangreiches Begleitprogramm. Anschließend wird die Ausstellung in sechs weiteren Freilichtmuseen zu sehen sein, unter anderem im Museumsdorf Cloppenburg, den drei rheinischen Freilichtmuseen Grefrath, Lindlar und Kommern, dem Landschaftsmuseum Westerwald sowie dem Rheinland-Pfälzischen Freilichtmuseum Bad Sobernheim.

Einen Auswahl der Bilder finden Sie .

Den genauen Titel des Buches finden Sie hier in unserem Wochenblatt-Shop.