Auszeichnung für Wochenblatt-Redakteur

Der Verband Deutscher Agrarjournalisten (VDAJ) hat dem Wochenblatt-Redakteur Kevin Schlotmann den 1. Preis im Wettbewerb „Grüne Reportage“ verliehen.

Ausgezeichnet wurde der Beitrag „Holzrücken mit Pferdestärke“, erschienen im Wochenblatt 3/2016, den Kevin Schlotmann während seiner Ausbildungszeit als Redaktionsvolontär verfasst hat. Inzwischen hat der studierte Forstwirt seine Ausbildung abgeschlossen und ist beim Wochenblatt als Redakteur für die Themengebiete Wald und Grünland verantwortlich.

"Herausragende Reportage"

Die aus fünf renommierten Journalisten bestehende Jury des VDAJ urteilte, der Beitrag Schlotmanns beeindrucke "durch Klarheit im Aufbau, Präzision in der Sprache und vor allem durch ihre inhaltliche Substanz". Dem Autor sei es gelungen, mit wenigen Sätzen das Interesse des Lesers zu wecken und ihn in die Welt eines Rückepferdes zu versetzen. "Kevin Schlotmann hat eine herausragende Reportage abgeliefert."

Unter den mehr als 60 Einreichungen haben die Juroren in diesem Jahr neben dem Sonderpreis für Volontäre noch drei Preise vergeben an die Profi-Journalisten:

  • Silke Gronwald, Reporterin beim "Stern" – für ihr Feature über "Kuh 2665: Die 100.000-Liter-Maschine"
  • Jost Maurin, Redakteur bei der "Tageszeitung" (taz) Berlin – für seine Reportage "Sind kleine Höfe wirklich besser?"
  • Thomas Göggerle, Redakteur beim DLZ-Magazin – für sein Feature "Azubi auf vier Rädern - autonomer Schlepper im Obstbau".

Der Wettbewerb „Grüne Reportage“ wird vom VDAJ im zweijährigen Rhythmus ausgeschrieben. Finanziell und ideell wird der Wettbewerb durch die Dr. Bernard Krone Stiftung unterstützt. Das Landmaschinenunternehmen Krone aus Spelle, Landkreis Osnabrück, will damit einen unabhängigen, sachlichen und fachlich fundierten Agrarjournalismus fördern. Wob