Aussaat der Winterungen in Gefahr

Die Landwirte haben in vielen Teilen Europas Probleme bei der Silomaisernte und bei der Saat der Winterungen für das kommende Jahr.

Wie aus dem aktuellen Monitoring Agricultural ResourceS (MARS) der Brüsseler Kommission hervorgeht, wurde die Aussaat von Wintergetreide in Norddeutschland, Irland, dem Vereinigten Königreich und den Beneluxländern durch reichliche Regenfälle verzögert. Wenn das nasse Wetter in den kommenden Wochen anhält, dürfte es in diesen Regionen Schwierigkeiten beim Abschluss der Aussaaten geben.

Einschränkung der Anbaufläche

Außerdem hätten sich die Drillarbeiten für den Winterraps zur Ernte 2020 in Nordfrankreich, in Teilen Deutschlands sowie in Spanien, Rumänien, Bulgarien, Ungarn und im Westen der Ukraine wegen der Trockenheit im August und September verzögert. Deshalb rechnen die ­Agrarmeteorologen mit einer deutlichen Einschränkung der Anbaufläche für die schwarze Ölfrucht.

Mehr zum Thema:

Deutlich mehr Leguminosen

von Agra-Europe

Die Menge an Hülsenfrüchte ist im Vergleich zum Vorjahr um 14 % gestiegen. Vor allem die Erzeugung von Futtererbsen nahm deutlich zu.

Der Klimawandel lässt grüßen. Auch das abgelaufene Anbaujahr 2018/19 war von zahlreichen Wetterkapriolen geprägt. Unter dem Strich war es wieder ­wärmer, trockener und sonniger als im...

Der Anbau von Zwischenfrucht vor Stoppelweizen ist sinnvoll, aber nicht einfach. Dies zeigte eine Maschinenvorführung im hessischen Edermünde.