Agritechnica: Stimmung besser als die Lage?

Ob der Agritechnica-Besuch für die meisten eher Freizeit-Event oder Infoveranstaltung war, wird sich wohl erst in den kommenden Monaten zeigen. Dann, wenn tatsächlich investiert wird und die Auftragszahlen der Landtechnikhersteller wieder nach oben gehen. Zunächst einmal ist nur eines sicher: Der Messeveranstalter, die Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG), hat erneut einen guten Schnitt gemacht. Wie Hauptgeschäftsführer Dr. Reinhard Grandke auf der Abschlusspressekonferenz in Hannover mitteilte, schloss die Agritechnica 2009 mit einem Wachstum von 7 % bei den Aussteller- und 3 % bei den Besucherzahlen.

Mit über 350 .000 Besuchern hat die Agritechnica einen neuen Besucherrekord erreicht. Nach Ansicht von Grandke zeigt dieses Ergebnis das konstant hohe Interesse der landwirtschaftlichen Unternehmer an modernster Technik im Acker- und Futterbau. Obwohl die Internationalisierung der Messe voranschreitet – der Auslandsanteil der Aussteller stieg von 43 auf 47 % – stellen Landwirte, Lohnunternehmer sowie Handels- und Industrievertreter aus Deutschland mit 78 % immer noch den größten Anteil der Agritechnica-Besucher.
Überrascht zeigte sich Grandke von der positiven Grundstimmung der Landwirte und Lohnunternehmer. In einer Messeumfrage bekundeten 70 % eine tatsächliche Investitionsbereitschaft für die kommenden zwei Jahre. Wob