Agravis: Köckler folgt auf Rickmers

Ende vergangener Woche gab die Agravis bekannt, sich von Andreas Rickmers zu trennen. Nun steht sein Nachfolger fest: Dr. Dirk Köckler wird neues Vorstandsmitglied des Unternehmens.

Dr. Dirk Köckler soll zeitnah den Vorstandsvorsitz von Andreas Rickmers übernehmen. (Bildquelle: obs/AGRAVIS Raiffeisen AG)

Dr. Dirk Köckler wird zum 1. März 2019 neues Vorstandsmitglied der Agravis Raiffeisen AG mit Sitz in Münster und Hannover. Wie der Agrarhandelskonzern am Montag dieser Woche bekannt gab, wurde der 51-jährige Manager aktuell vom Aufsichtsrat des Agrarhandels- und Dienstleistungsunternehmens bestellt. Dr. Dirk Köckler war zuletzt Vorsitzender der Geschäftsführung der Raiffeisen Waren GmbH mit Sitz in Kassel.

Rickmers-Nachfolge

Köckler soll zeitnah den Vorstandsvorsitz von Andreas Rickmers übernehmen, der das Unternehmen überraschend verlässt. Wie am vergangenen Freitag mitgeteilt wurde, haben sich der Aufsichtsrat und Rickmers „im besten Einvernehmen geeinigt, die weitere Zusammenarbeit zu beenden“. Hintergrund dieser Entscheidung sei die unterschiedliche Auffassung über die weitere strategische Ausrichtung und Organisation der Agravis-Gruppe.

Rickmers hatte mit Wirkung zum 1. Januar 2017 den langjährigen Agravis-Vorstandschef Dr. Clemens Große Frie in dieser Position abgelöst. Zuvor war Rickmers als verantwortlicher Leiter der europäischen Agraraktivitäten für den US-Agrarkonzern Cargill tätig gewesen.

Aufsichtsratschef Franz-Josef Holzenkamp bescheinigte Rickmers, einen wichtigen Prozess zur Weiterentwicklung der Agravis angestoßen zu haben. Das Unternehmen habe sich unter dessen Führung in einem sehr schwierigen Marktumfeld und einem Ausnahmejahr 2018 gut entwickelt und stehe auf einem soliden Fundament.

Kenner der Branche

Mit Dr. Dirk Köckler habe man einen erfahrenen Manager gewinnen können, der sowohl die genossenschaftliche Unternehmensphilosophie als auch die solide und profitable Wachstumsstrategie weiterführen werde. Er sei ein Kenner der genossenschaftlichen Szene, des Agrarhandels und der Landwirtschaft.

Mehr zum Thema:

Rickmers verlässt die Agravis

von Nachrichtendienst Agra Europe

Personeller Paukenschlag bei der Agravis Raiffeisen AG: Vorstandschef Andreas Rickmers verlässt das Unternehmen.