Forum Moderne Landwirtschaft

AgrarScouts für Grüne Woche gesucht

Das Forum Moderne Landwirtschaft sucht für die Grüne Woche noch Studenten, Landwirte oder Mitarbeiter von Betrieben, die als AgrarScouts auf dem Erlebnisbauernhof Besuchern einen persönlichen Einblick in die Landwirtschaft geben.

Das Forum Moderne Landwirtschaft sucht für die Internationale Grüne Woche vom 17. bis 26. Januar 2020 in Berlin noch AgrarScouts. Studenten, Landwirte oder Mitarbeiter von Betrieben können auf dem Erlebnisbauernhof den Besuchern ihre persönlichen Einblicke in die Welt der Landwirtschaft geben. Und im Umkehrschluss erfahren, welche Fragen, Wünsche und Vorstellungen städtischer Verbraucher zur modernen Landwirtschaft haben. Wer Interesse hat, sollte sich bei Henriette Keuffel, Projektleiterin für das AgrarScouts-Netzwerk, melden. Die Teilnehmer müssen mindestens 16 Jahre alt sein.

Das AgrarScouts-Projekt ist eine Initiative des Forums Moderne Landwirtschaft in Berlin. Die Idee: Was es heißt, als Landwirt oder Mitarbeiter eines Betriebs in der modernen Landwirtschaft tätig zu sein, kann kaum jemand authentischer erklären, als die Menschen aus der Praxis selbst. Genau da kommen die AgrarScouts ins Spiel. In Kommunikationsschulungen werden sie auf den Dialog mit dem Verbraucher vorbereitet.

Mehr zum Thema:

Gastbeitrag von Jörg Schönenborn

Raus aus den Blasen!

von Jörg Schönenborn

Voreingenommene Journalisten auf der einen, verschlossene Landwirte auf der anderen Seite? Für guten Journalismus müssen wir raus aus den Wohlfühlblasen, fordert Jörg Schönenborn.

Die Gesellschaft will von Landwirten heute mehr als gute Lebensmittel: Mehr Tierwohl, mehr Umwelt- und Klimaschutz, mehr Biodiversität. Diese gestiegenen Erwartungen kosten. Und stehen teils...