Agrar-Oscar für Videoclips ausgelobt

Mit 10.000 € ist der 1. Preis in einem neuen Video-Wettbewerb dotiert, den jetzt die Unternehmen Bayer CropScience, Big Dutchman und Claas gemeinsam mit der Fachzeitschrift top agrar gestartet haben.

Zur Teilnahme aufgerufen sind junge Leute vom Lande, die Freude an der Landwirtschaft haben. Sie sollen in selbst gedrehten 3-Minuten-Videoclips mit verstaubten Bauern-Klischees aufräumen und zeigen, wie das Leben in der Landwirtschaft heute wirklich ist: Modern, anspruchsvoll und attraktiv.

Alleine oder im Team teilnehmen

Für den Wettbewerb unter dem Titel „Clip my farm“ sind insgesamt Prämien in Höhe von 20.000 € ausgesetzt. Teilnehmen können Einzelkämpfer, aber auch Teams aus Schülern, Studenten, Hofnachfolgern usw. Gesucht seien talentierte Drehbuchschreiber und Amateur-Filmer, die unheilbar mit dem Landwirtschafts-Virus infiziert sind und möglichst vielen Nicht-Landwirten zeigen wollen, warum diese Leidenschaft „unheilbar“ ist, heißt es in einer Pressemitteilung zum Start des Wettbewerbs.

Die fertiggestellten Videoclips können im Internet unter www.clipmyfarm.de hochgeladen werden. Die Besucher der Website bewerten während der gesamten Laufzeit (bis 31. Oktober 2011) alle Clips. Die Sieger und ihre Videos sollen auf der Grünen Woche 2012 in Berlin vorgestellt und prämiert werden.