16 Listen zur Sozialwahl eingereicht

Im kommenden Jahr stehen die Sozialwahlen bei der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) an. In den drei Versicherungsgruppen könnte es zu Wahlen kommen, insgesamt wurden 16 Listen eingereicht.

Im kommenden Jahr stehen die Sozialwahlen bei der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) an. In den drei Versicherungsgruppen könnte es zu Wahlen kommen. Die Vertreter der Selbständigen ohne fremde Arbeitskräfte (SofA) reichten zwölf Listen, die der Arbeitgeber- und Arbeitnehmergruppe jeweils zwei Listen ein.

Ob alle Listen den gesetzlichen Vorgaben entsprechen und zugelassen werden, prüft der Wahlausschuss der SVLFG derzeit in Kassel. Mitte Dezember soll die Prüfung beendet sein. Anfang Februar 2017 wird der Bundeswahlausschuss die Listen bekanntgeben.

Von den zwölf eingereichten Listen für die SofA-Gruppe kommen sechs aus dem Bereich der Landesbauernverbände. Gleich zwei Listen sind aus dem Bereich der Nebenerwerbslandwirte eingereicht worden. Zur Wahl antreten wollen ferner der in Ostdeutschland beheimatete Verband Deutscher Landwirte (VDL) sowie eine Freie Liste. Hinzu kommen jeweils eine gemeinsame Liste der Waldbesitzerverbände sowie des Deutschen Jagdverbandes (DJV) und des Bayerischen Jagdverbandes.

Arbeitgeber und Arbeitnehmer vertreten

In der Gruppe der Arbeitgeber haben sich der Gesamtverband der deutschen land- und forstwirtschaftlichen Arbeitgeberverbände (GlfA) und der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL) auf eine Liste verständigt. Daneben bewirbt sich auch hier eine Freie Liste.

Bei den Arbeitnehmern treten die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU)und die Dienstleistungsgewerkschaft ver.di gemeinsam an. Eine zweite Liste reichte der Christliche Gewerkschaftsbund Deutschland (CGB) ein. AgE