KOMMENTAR

Platz für Neues

Neues wagen, Bewährtes erhalten – nach diesem Grundsatz wurde das Erscheinungsbild Ihres Wochenblattes weiterentwickelt. Denn auch das Leseverhalten der Menschen hat sich über die Jahre verändert. Unser Layout geht mit.

Nein, das Wochenblatt wird nicht wieder im grünen Umschlag der „guten alten Zeit“ erscheinen. Vielmehr entwickelt sich Ihr Wochenblatt für Landwirtschaft und Landleben weiter. Im wahrsten Sinne des Wortes schlagen wir neue Seiten auf. Das zeigt nicht nur der neu gestaltete Umschlag, sondern auch das überarbeitete Layout des gesamten Heftes. Dabei haben wir uns von der Maxime leiten lassen: „Neues wagen, Bewährtes erhalten“.

Anderes Leseverhalten

Wir wissen, das Leseverhalten hat sich in den zurückliegenden Jahren verändert. Das hat mit der Fülle an Nachrichten, aber auch mit der ständigen Verfügbarkeit von Informationen über digitale Medien zu tun. Nur selten bleibt die Zeit, herauszufiltern: Was ist wirklich wichtig, was ist überflüssig oder gar Falschinformation? Kernbotschaften müssen deshalb schnell und gleichzeitig eindeutig zu erfassen sein. Das verlangt sprachlich und optisch nach einer klaren Darstellung.

Mit der Modernisierung des Wochenblattes erfüllen wir diese Forderung und kommen den Bedürfnissen der Leserinnen und Leser entgegen. Die Redaktion wird den bereits eingeschlagenen Weg fortsetzen und Textbeiträge so kurz wie möglich halten oder in lesefreundliche Kurzbeiträge aufteilen. Neue Layoutelemente wie Infografiken, hervorgehobene Zitate oder Textaussagen lenken den Blick auf das Wesentliche. Gleichzeitig ermöglicht eine großzügige Gestaltung – beispielsweise im Agrarpolitik-Teil – eine bessere Orientierung auf den Seiten.

Bewährte Fachbeiträge

Trotz der notwendigen Ausrichtung auf schnelle Information wird es künftig auch den umfangreichen und ins Detail gehenden Fachbeitrag geben. So bleibt das Wochenblatt für Landwirtschaft und Landleben weiterhin Garant für kompetente und fachlich fundierte Beiträge für Landwirte und alle, die auf dem Land leben.

Wenn es um den Nutzwert der Wochenblatt-Inhalte geht, steht die Rubrik „Frage und Antwort“ in der Lesergunst besonders hoch im Kurs. Dem haben wir Rechnung getragen und dafür mehr Platz geschaffen. Ein übersichtliches Layout mit hohem Bildanteil lädt mehr denn je zum Lesen der interessanten Fragen und fundierten Antworten ein. Die bisher eingebundenen Elemente „Argumentiert und Diskutiert“ sowie „Das Thema“ sind ab sofort Teil der Berichterstattung in der Rubrik „Betrieb und Markt“.

Ungeachtet der Veränderungen im Erscheinungsbild des Wochenblattes bleibt die Redaktion jedoch ihren 174 Jahre alten Grundsätzen treu: unabhängig arbeiten, gründlich recherchieren, umfassend informieren und Missstände klar beim Namen nennen.