Handwerk mit Geschmack

Das Fleischer- und Bäckerhandwerk haben mit einem schlechten Ruf zu kämpfen. Dabei bieten sie jungen Menschen moderne Ausbildungsperspektiven. Der Ausbildungsschwerpunkt im Wochenblatt gibt Einblick ins Lebensmittelhandwerk.

Eine Kreuzfahrt im Mittelmeer nach der abgeschlossenen Lehre – mit diesem Angebot warb im Sommer eine Bäckerei in Düsseldorf um Nachwuchs. Damit steht sie nicht allein da. Viele Bäckereien suchen händeringend nach Azubis an der Ladentheke und in der Backstube.

Schon lange passt nicht mehr das Klischee des Bäckerlehrlings, der sich die Nacht mit dem Schleppen von Mehlsäcken um die Ohren schlägt. Der Bäckerberuf verbindet heute moderne Technik mit traditionellem Handwerk und einer ordentlichen Prise Kreativität. Allein die deutsche Brotkultur zählt über 3000 anerkannte Brotsorten – ein Kulturgut, um das uns die ganze Welt beneidet.

Auch zwei andere Lebensmittel finden Ansehen in der ganzen Welt – deutsche Wurst und deutscher Schinken. Das Fleischerhandwerk hat ebenfalls eine lange Tradition und entspricht heute den höchsten Sicherheits- und Produktstandards. Ein moderner Fleischer hat nichts gemein mit dem dickbäuchigen Schlachter mit blutverschmierter Schürze, der immer noch durch manche Köpfe geistert. In einer zeitgemäßen Fleischerei gehören Technik und EDV, aber vor allem das Zubereiten von Speisen und Buffets mehr und mehr zum Beruf. Die Grenzen zum Gastronomen verschwimmen.

Dennoch haben die Berufe mit einem schlechten Image zu kämpfen – gerade jetzt, da insgesamt die Zahl der Ausbildungsverträge auf einem neuen Tiefstand liegt. Im Vorjahr blieben 184 Bäckerlehrstellen und 60 Fleischerlehrstellen in NRW unbesetzt. Auch in diesem Jahr sind noch Plätze im dreistelligen Bereich frei.

Vielen jungen Menschen ist nicht bewusst, dass eine Ausbildung im Lebensmittelhandwerk der erste Schritt auf der Karriereleiter sein kann. Weiterbildungen zum Techniker, Meister oder Betriebswirt können folgen. Vor allem im Bäckerhandwerk stehen die Chancen gut, später selbst eine Bäckerei sein Eigen zu nennen.

Daher lohnt sich ein Praktikum in Backstube oder Fleischerei, um zu sehen, wie modern die Gewerke wirklich sind.

Wer neugierig geworden ist, findet in unserem Ausbildungsschwerpunkt ab Seite 74 Beispiele, wie junge Menschen heutzutage Bäcker oder Fleischer werden.