Max-Eyth-Denkmünze in Silber für Heinz-Günter Gerighausen​

Hohe Ehrung: Heinz-Günter Gerighausen, ehemaliger Fachlehrer und Berater bei der Landwirtschaftskammer NRW, wurde mit der Max-Eyth-Denkmünze in Silber ausgezeichnet.​

Der Vorstand der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) hat Heinz-Günter Gerighausen aus Kürten mit der Max-Eyth-Denkmünze in Silber ausgezeichnet. Damit würdigt die DLG Gerighausens große Verdienste um die Grünlandtechnik und die DLG. Der ehemalige Fachlehrer und Berater bei der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen hat nach Aussage von DLG-Präsident Hubertus Paetow mit seinem Engagement und aktiven Mitwirken die Landwirtschaft und die DLG in diesem Bereich maßgeblich weiterentwickelt und geprägt.

Experte für Tierhaltung und Landtechnik

Heinz-Günter Gerighausen studierte an der Fachhochschule Soest mit Schwerpunkt Verfahrenstechnik in der Tierproduktion. Als Berater für Tierhaltung bei der Landwirtschaftskammer Rheinland stieg Gerighausen 1976 ins Berufsleben ein, später kam die Landtechnik als weiterer Themenschwerpunkt hinzu. Ab 1990 war er zudem als Lehrkraft der Höheren Landbauschule in Siegburg tätig. In der neu gegründeten Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen übernahm er 2004 eine Referentenstelle für Rinderhaltung im Haus Riswick in Kleve, eine Tätigkeit die er vier Jahre später mit Spezialaufgaben für die gesamte Tierhaltung und das ganze Bundesland NRW übernahm. Zuletzt war Gerighausen von 2010 bis zum Eintritt in den Ruhestand 2018 wieder als Fachlehrer für Auszubildende und angehende Meister im Beruf Fachkraft für Agrarservice tätig.

Lesen Sie mehr:

Die Situation ist schwierig, die Aussichten sind ungewiss. Trotzdem informierten sich viele Praktiker auf der EuroTier über Trends und Entwicklungen. Was uns aufgefallen ist:

DLG-Wintertagung in Münster

„Neue Realität“ in Tierhaltung und Ackerbau

von Patrick Liste

Dauerhafte staatliche Zahlungen für Tierwohl? Landwirtschaftliche Unternehmer sollten das nicht erwarten, war auf der DLG-Wintertagung in Münster zu hören. Es blieb nicht die einige provokante...