Technische Probleme

Landwirtschaftskammer: ELAN-Postfach nicht erreichbar

Die Landwirtschaftskammer hatte dazu aufgefordert, Zuwendungsbescheide innerhalb von zehn Tagen elektronisch abzurufen. Weil der Server nicht erreichbar ist, sind viele Landwirte verunsichert.

Die Landwirtschaftskammer NRW hat kürzlich alle Antragsteller per Mail aufgefordert, den Bescheid über die Ende Dezember ausgezahlten EU-Prämien aus ihrem Postfach unter www.elan-nrw.de herunterzuladen. Daraufhin haben hohe Abrufzahlen zum Zusammenbruch des Servers geführt. Nach Angaben des Pressesprechers der Landwirtschaftskammer, Bernhard Rüb, wird derzeit daran gearbeitet, die Störung zu beheben. Sobald das Postfach wieder erreichbar ist, will die Kammer das auf ihrer Homepage www.landwirtschaftskammer.de mitteilen.

Klagefrist verlängert

Die technischen Probleme sollen zu keiner Schlechterstellung der Antragsteller führen, heißt es von Seiten der Landwirtschaftskammer. „Für alle von der Störung betroffenen Zuwendungsbescheide wird das Zustellungsdatum im System auf das Datum angepasst, an dem das Antragsteller Postfach zuverlässig erreichbar war. Dadurch wird auch die Klagefrist entsprechend verlängert“, schreibt Pressesprecher Rüb in einer Meldung.

Zuwendungsbescheide dauerhaft abrufbar

Auch das Überschreiten der in der Info-Mail genannte zehn Tagesfrist zum Abruf der Bescheide hat demnach für die Antragsteller keine rechtliche Konsequenz. Zudem bleiben die Zuwendungsbescheide dauerhaft, d.h. auch nach Ablauf der Frist, im Postfach abrufbar.

Die Landwirtschaftskammer weist darauf hin, dass für Antragsteller die, aufgrund von Kürzungen, Verrechnungen oder einer fehlenden Mailadresse am 7. Januar 2022 einen Zuwendungsbescheid per Post erhalten haben, der ursprüngliche Zustellungsdatum 10. Januar 2022 bestehen bleibt.