Unfallforschung

Landwirtschaftliche Fahrzeuge: Das unterschätze Risiko

Landwirtschaftliche Fahrzeuge sind überdurchschnittlich häufig an Unfällen mit Todesfolge beteiligt. Oft sind die Ursachen ganz einfach zu vermeiden, wie zum Beispiel defekte Blinker.

Unfälle mit Traktoren, Mähdreschern und Co. sind zwar selten, enden für Beteiligte aber überdurchschnittlich häufig mit dem Tod. Das ist das Ergebnis einer Untersuchung der Unfallforschung der Versicherer (UDV) in Zusammenarbeit mit den Versicherern Allianz und LVM.

Weil die Landwirtschaftlichen Zugmaschinen (LZM) auch häufig Verursacher der Unfälle sind, können deren Fahrerinnen und Fahrer viel zur Unfallvermeidung beitragen.

Relativ gefährlich

Auch oder gerade weil der absolute Bestand Landwirtschaftlicher Zugmaschinen – darunter fassen die Versichererer alle selbstfahrenden landwirtschaftlichen Maschinen zusammen – weit unter dem von Pkw und Lkw liegt, ist die Auswertung der Unfallstatistik überraschend. Der Bericht der Unfallforschung der Versicherer hält dazu fest: Allgemein gilt die Getötetenrate bei Unfällen mit Motorradbeteiligung als die höchste im deutschen...