Landesgartenschau 2023 in Höxter

Landwirte und Landfrauen sowie Jäger und Naturschützer als Allianz "Wir vom Land"

Bei der Landesgartenschau 2023 werden Landwirte und Landfrauen sowie Jäger und Naturschützer im Kreis Höxter von April bis Oktober mit einem gemeinsamen Info- und Mitmachbereich vertreten sein.

Bis zur Eröffnung der Landesgartenschau (LGS) in Höxter dauert es zwar noch sechs Monate. Die Vorfreude unter den aktiv Beteiligten ist trotzdem jetzt schon groß.

Bei einem Ortstermin auf dem LGS-Gelände am Weserbogen nahe des Schlosses Corvey erläuterte Höxters WLV-Kreisverbandsvorsitzender Antonius Tillmann kürzlich, was die Gartenschaubesucher vom 20. April bis zum 15. Oktober 2023 auf dem 3 ha großen Aktionsgelände erwartet. Unterstützt wurde er hierbei unter anderem von Kreislandfrau Gaby Beckmann und Stefan Berens von der Landwirtschaftskammer sowie Sven Minder­mann von der Landschaftsstation und Achim Frohss von der Kreisjägerschaft.

3 ha großes Aktionsgelände

Die landwirtschaftlichen Organisationen, zu denen auch der Maschinenring/Betriebshilfsdienst zählt, arbeiten nämlich im Kreis Höxter eng mit Jägern und Naturschützern sowie der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe zusammen. Das ist eher ungewöhnlich, macht aber aus fachlicher Sicht viel Sinn, erklärten Tillmann und Mindermann stellvertretend: Im Dialog miteinander lassen sich deutlich einfacher Lösungen finden, die der Natur und Artenvielfalt dienen, aber gleichzeitig die Interessen der Landwirte berücksichtigen und zur Einkommenssicherung beitragen.

„Wir vom Land“

Diese Zusammenarbeit wird in Höxter schon länger gepflegt und auch beim Großprojekt Landesgartenschau fortgesetzt. Unter dem Slogan „Wir vom Land“ haben die Beteiligten für die 180 Tage der LGS ein vielfältiges Programm auf die Beine gestellt:

  • So wird sich beispielsweise die Landwirtschaftskammer mit Unter­stützung der Hochschule und mit Hilfe einiger Landwirte vor Ort zahlreiche Demoflächen anlegen. Die LGS-Besucher werden dadurch neben unterschiedlichen aktuellen Feldfrüchten zusätzlich Weidetiere und alte Nutzpflanzen sowie Wildäcker und Blühstreifen bestaunen können.
  • Inmitten der verschiedenen Ackerfrüchte ist eine wetterfeste Halle geplant, in welcher ein Café und ein Bauernmarkt die Besucher zur Pause und zur Information über das Landleben einlädt. In dem Gebäude soll zudem ein „buntes Klassenzimmer“ eingerichtet werden, um die Jugend an die Themen Landwirtschaft, Naturschutz und Jagd heranzuführen.
  • Darüber hinaus sind jetzt schon mehr als 20 besondere Aktionstage fest eingeplant – zum Beispiel Themenwochenenden zur Erdbeer-, Apfel- und Kartoffelzeit, ein Tag der grünen Berufe und eine Milchwoche. Hinzu kommen Vorführungen zur Kitzrettung, Jagdhunde- und Falknerei-Präsentationen sowie ein großes Jagdhornbläsertreffen. Außerdem haben die Organisatoren noch einige weitere Ideen im Hinterkopf und sind sich sicher: „Langweilig wird es mit uns vom Land nicht".

Lesen Sie mehr:

Erinnerungen an die DDR

Schikane war Standard

von Heinz Georg Waldeyer

In jüngster Zeit zeigt sich, wie wichtig Demokratie und Toleranz sind. Dass diese Werte auch in Deutschland nicht immer selbstverständlich waren, wurde beim Landfrauentag in Brakel deutlich.

Grünes Ausflugsziel 2023

Was die Landesgartenschau in Höxter bietet

von Brigitte Laarmann

An der Weser wird mit Hochdruck gebuddelt und gepflanzt. Die neuen Anlagen in der Stadt, am Fluss und am Schloss Corvey präsentieren sich vielversprechend.