Bildungshaus zum Wohle der Kulturlandschaft

Landwirte, Naturschützer und Jäger Hand in Hand

Im Kreis Höxter arbeiten Naturschützer, Landwirte und Jäger mit- statt gegeneinander. Im Bildungshaus Modexen wollen sie die Bevölkerung für die Region, ihre Natur und die Kulturlandschaft begeistern.

Nach der offiziellen Eröffnung am 25. Februar, zu der zahlreiche Gäste und Unterstützer nach Brakel-Modexen gekommen waren, kann die Bildungsarbeit nun richtig starten. Dabei soll das neue Schulungsgebäude ein Ort der erlebnisorientierten Bildung zur „NaturLandJagd“ werden – zum einen speziell für die einzelnen Themenfelder der drei beteiligten Bereiche Naturschutz, Jagd und Landwirtschaft, vor allem aber auch kooperativ zwischen den drei gleichberechtigten Anliegen.

Denn die Kulturland-Bildungsstätte, die mit insgesamt 757.000 € gefördert wurde (rund zwei Drittel aus LEADER-Mitteln und ein Drittel seitens der NRW-Stiftung) wird gemeinsam von Vertretern der Landwirtschaft, des Naturschutzes und der Jägerschaft betrieben: "Diese richtungsweisende Zusammenarbeit", sollte Vorbild für das ganze Land sein, lobte Stiftungspräsident und Ex-NRW-Landwirtschaftsminister Eckhard Uhlenberg das Leuchtturmprojekt aus Ostwestfalen.

Drei Beteiligte – ein Ziel

Im Vorfeld der Eröffnung standen Antonius Tillmann, Dr. Burkhard Beinlich und Britta von Weichs dem Wochenblatt Rede und Antwort und beschrieben den gemeinsamen Ansatz: "Wir wollen miteinander und nicht übereinander reden, um gute Kompromisse und Lösungen für Jäger, Landwirte und Naturschützer zu finden. Denn wir haben zwar manchmal durchaus unterschiedliche Interessen, wir leben jedoch in der selben Kulturlandschaft. Und diese gilt es zum Wohle aller zu hegen, pflegen und weiterzuentwickeln.“

Drittel-Parität als Prinzip

Betrieben wird das im Brakeler Stadtwald direkt neben der Walderlebnissschule gelegene Bildungshaus durch den gleichnamigen Tägerverein, dessen erster Vorsitzender Landwirt Tillmann ist. Sein Partner als zweiter Vorsitzender ist Burkhard Beinlich, der den...