LGS: Eröffnungswochenende mit vielen Aktionen

Landesgartenschau lockt nach Höxter

Seit Kurzem hat die Landesgartenschau in Höxter ihre Tore geöffnet. Das haben vor allem am Wochenende schon viele Menschen für einen Besuch genutzt. Schließlich gibt es viel zu entdecken.

Bei überwiegend schönem Frühlingswetter haben sich am Wochenende nach Angaben der Veranstalter rund 14.000 Besucher angesehen, was die 19. Landesgartenschau Nordrhein-Westfalens in Höxter zu bieten hat.

Bei schönen Wetter eine kleine LGS-Pause am Weserufer - das gefällt vielen Besuchern. (Bildquelle: Waldeyer)

Wenn die Füße müde sind, kann man den "Weser-Dampfer" zwischen Altstadt und Corvey nutzen. (Bildquelle: Waldeyer)

Getreu dem LGS-Motto "Schön hier. Komm gucken" bummelten gut gelaunte Menschen über das weitläufige Gelände und erfreuten sich am abwechslungreichen Angebot für Garten-, Kultur- und Landschaftsliebhaber. Schließlich gibt es auf den mehr als 30 ha zwischen Altstadt, Weserufer und Schloss Corvey mit dem Westwerk aus der Zeit Karls des Großen reichlich zu bestaunen.

Landwirte und Landfrauen sowie Jäger und Naturschutzverbände treten gemeinsam unter dem Titel „Wir vom Land“ auf. (Bildquelle: Waldeyer)

Es gibt Infos zu verschiedenen landwirtschaftlichen Kulturen sowie Wissenwertes über Fuchs, Hase und Reh. (Bildquelle: Waldeyer)

Im LGS-Geländeabschnitt "Weserbogen" beispielsweise präsentieren Landwirte und Landfrauen sowie Jäger und Naturschutzverbände in einem gemeinsamen Auftritt unter dem Titel „Wir vom Land“ einen attraktiven Erlebnis– und Mitmachort mit vielfältigem Aktionsprogramm.

Am Eröffnungswochenende gab es interessante Tipps rund um das Thema Grillen. (Bildquelle: Waldeyer)

Aber auch das Problem der Lebensmittelverschwendung wurde thematisiert. (Bildquelle: Waldeyer)

Am Wochenende wurde dort die Grillsaison eröffnet. Grillmeister Volker Böddeker aus Steinheim und Höxters ehemalige Kreislandfrauenvorsitzende Gaby Beckmann aus Nieheim-Eversen hatten so manchen praktischen Tipp rund um’s Grillen parat.

Zudem war die Kreisjägerschaft Höxter am Sonntag in Aktion und half interessierten Besuchern beim Nistkästenbau für den heimischen Garten.

Unter Anleitung der Jäger wurden Nistkästen für den heimischen Garten gebaut. (Bildquelle: Waldeyer)

Es gibt jede Menge über Jagd, Naturschutz und Landwirtschaft zu sehen. In Kürze kommen auch noch verschiedene Weidetiere hinzu. (Bildquelle: Waldeyer)

„Kommen Sie vorbei und schauen Sie selbst“, findet Antonius Tillmann als Vorsitzender des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes Höxter. Auch in den nächsten knapp sechs Monaten bis zum 15. Oktober gibt es im Weserbogen noch jede Menge über Jagd, Naturschutz und Landwirtschaft zu erleben, erkunden und erfahren - von den zahlreichen Attraktionen auf dem übrigen LGS-Gelände ganz zu schweigen. (Mehr Informationen unter "www.landesgartenschau-hoexter.de")

Lesen Sie mehr:

Ausflugsziele für Gartenliebhaber

Gartenschauen 2023: Von Höxter bis Mannheim

von Brigitte Laarmann

Drei Landesgartenschauen gibt es nächstes Jahr in und um Westfalen-Lippe. Als Fernziel kommt die Bundesgartenschau hinzu.

Corvey blickt auf 1200 Jahre zurück. Das Westwerk des ehemaligen Klosters ist das einzige UNESCO-Weltkulturerbe Westfalens. Zum Jubiläum soll die Bedeutung der einstigen Reichsabtei erlebbar werden.

Am 20. April beginnt die 19. Landesgartenschau Nordrhein-Westfalens an der Weser. In geschichtsträchtiger Kulisse bietet sie viel Sehenswertes zum Umgang mit Natur und Pflanzen.