Kommentar

Energiewende: Das Land nicht „vergessen“

Der ländliche Raum spielt eine bedeutende Rolle beim Ausbau erneuerbarer Energien. Das bietet viele Chancen, muss aber auch von Seiten der Politik und der Landwirtschaftskammer unterstützt werden.

Der ländliche Raum ist wichtig für die Energiewende. Bioenergie, Wind, Sonne und Wasserkraft sind aber auch wichtig für die Landwirtschaft. Heute erzielt ein Viertel der Betriebe in NRW einen Teil des Einkommens durch die Erzeugung erneuerbarer Energien. Tendenz steigend. Denn wenn die neue Bundes­regierung zu ihren Zielen steht, wird es in den nächsten Jahren zu einem massiven Zubau von erneuerbaren Energien, von PV- und Windenergieleistung kommen. Zum Großteil auf dem Land. Und das bietet Chancen. Für Arbeitsplätze und die gesamte Wertschöpfung in der ­Region. Aber auch für jeden einzelnen landwirtschaftlichen Betrieb.

Doch im Moment wirkt es fast so, als müsste die Landwirtschaft aufpassen, dass sie bei der Energiewende nicht „vergessen“ wird. Zum Hintergrund: Ab 1. Januar startet, wie wir ab Seite 23 berichten, die neue...