Kommentar

Bauernliebe: Programm mit Potenzial

Das Markenfleischprogramm Bauernliebe bietet für viele Betriebe eine Chance, sich vom Massenmarkt abzuheben. Aber künftig muss mehr kommen: Damit die Rechnung für die Bauern dauerhaft aufgeht.

Edeka Rasting und Westfleisch haben sich mit ihrem Markenfleischprogramm Bauernliebe ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: Frischfleisch und Wurst, die sich durch Geschmack, Tierwohl und Regionalität von der Masse abheben und dadurch 20 bis 30 % höhere Preise erzielen.

Dabei geht es nicht um eine Handvoll Tiere pro Woche. Sondern aktuell schlachten die Partner 1000 Schweine und 160 Jungbullen pro Woche. Damit ist Bauernliebe momentan das größte unter den Programmen in Haltungsform Stufe 3. Und beide, Westfleisch sowie Rasting, haben sich weit größere Mengen auf ihre Zielflagge geschrieben. Das klingt im ersten Augenblick ambitioniert, denn:

  • Die Edeka-Märkte sind selbstständig. Jeder einzelne Inhaber muss von den hochpreisigen Produkten überzeugt werden, seine Frischetheke danach ausrichten und sein Personal schulen.
  • Den Verbrauchern müssen die hochwertigen Produkte schmackhaft gemacht werden. Öffentlich plädieren die meisten Konsumenten für Tierwohl – an der Theke entscheidet oft das Portemonnaie.
  • Rindermäster, die ihre Ställe mit der Strohprämie aus NRW gebaut haben, können die Haltungsanforderungen von Bauernliebe ohne Schwierigkeiten erfüllen. Für alle anderen Betriebe kommt das Label nicht in Frage. Denn ein Umbau des Vollspaltenstalls lohnt sich nicht für 45 €/Tier.
  • Für Schweinemäster ist die Entscheidung schwerer. Sie müssen ­investieren und ihr gesamtes Produktionssystem auf Außenklima umstellen. Das muss sich arbeitswirtschaftlich, aber auch kostenmäßig rechnen.
  • Durch die GVO-freie Fütterung entstehen allen Landwirten deutlich höhere Kosten.

Und doch bietet dieses Markenfleischprogramm unterm Strich für viele Betriebe eine Chance, sich vom Massenmarkt abzuheben – in Zeiten rückläufigen Fleischkonsums nicht die schlechteste Strategie.

Dennoch gilt: Für den Augenblick ist gut, was Rasting und Westfleisch mit ihrem Programm leisten. Aber künftig muss mehr kommen: Damit die Rechnung für die Bauern dauerhaft aufgeht, muss der Mehraufwand unterm Strich zu mehr Wertschöpfung führen – im fairen Dreiklang für alle Beteiligten.

Lesen Sie mehr:

Markenfleischprogramm

Bauernliebe: Für die Zukunft gerüstet

von Gerburgis Brosthaus

Seine konventionellen Mastställe liefen gut. Trotzdem hat sich Ulrich Ostermann für das Bauernliebe-Programm entschieden. Der Umbau kostete Geld, bringt aber mehr Kundennähe und mehr...

Markenfleischprogramm

Bauernliebe: Nicht kleckern, klotzen!

von Gerburgis Brosthaus

Fleisch aus der Region, mit Außenklima- und Tierwohlkonzept, gemeinsam mit den Landwirten. Mit diesem Konzept starten der Fleischhof Rasting und Westfleisch in den Edeka-Kühltheken in NRW durch.

Markenfleischprogramm

Bauernliebe: Programm für Strohbullen

von Alina Schmidtmann

Familie Heimann mästet Jungbullen für das Markenfleischprogramm Bauernliebe. Für die Familie wichtig: Haltungsform Stufe 3 bedeutet mehr Anerkennung in der Gesellschaft.


Mehr zu dem Thema