Grundlagen der BWL für Landwirte

Kennzahlen clever nutzen

Es gibt bestimmte Kennzahlen, die zeigen, ob ein Betrieb gut oder schlecht da steht und wo sich nachjustieren lässt. Hier sind wichtige Kennzahlen und exklusive Formeln für tierhaltende Betriebe.

Wie gut ist die Ferkelproduktion? Was sagt der Ferkelindex? Lassen sich Futterkosten einsparen und Tageszunahmen und Milchleistung trotzdem halten? Es gibt bestimmte Kennzahlen, an denen der Landwirt ablesen kann, ob sein Betrieb gut oder schlecht da steht und wo er nachjustieren kann.

BWL Kompakt für Land­wirte: Zahlen sind so wichtig wie die Arbeit auf dem Feld und mit den Tieren. In dieser fünfteiligen Beitragsreihe „Betriebswirtschaftliche Grundlagen für Landwirte“ dreht sich alles um Zahlen. Fachautor und Berater Rudolf Schüller, Mitarbeiter der Westfälisch-Lippischen Versicherungs- und Unternehmensberatung GmbH (WVU), erläutert die einzelnen Teile des Jahresabschlusses, gibt Zwischeninformationen und zeigt wichtige Kennzahlen auf - verständlich und mit der Brille, wie sie auch Ihr Kreditberater aufsetzt, um mögliche Risiken für die Bank möglichst frühzeitig zu erkennen.
Das sind die Themen:
Wie lese ich eine Bilanz? + Arbeitshilfe (Wochenblatt-Folge 8/2022)
Was steht in der GuV + Arbeitshilfe (Wochenblatt-Folge 9/2022)
Der Rückbericht: Ein Dokument mit sieben Siegeln? + Arbeitshilfe (Wochenblatt-Folge 10/2022)
Wichtige Kennzahlen I: Liquidität, Rentabilität, Vermögenslage + Formeln (Wochenblatt-Folge 11/2022)
Wichtige Kennzahlen II: Betriebliche Kennzahlen + Formeln (Wochenblatt-Folge 12/2022)
Kostenkalkulation und praktische Beispiele (Wochenblatt-Folge 13/2022)
Alle Themen sind gebündelt im Dossier: BWL für Landwirte - einfach erklärt

Zahlen in der Sauenhaltung

In der Sauenhaltung sind zwei Bereiche besonders aussagekräftig:

  • Die Anzahl abgesetzter Ferkel je Sau und Jahr: Diese sollte – je nach Rasse und Betriebsausrichtung (konventionell, ökologisch) entsprechend dargestellt werden. Über alle Produktionsverfahren liegt der Durchschnitt inzwischen bei 2,38 Würfen/Jahr und 13,2 abgesetzten Ferkeln/Wurf bei etwa 31,3 Ferkeln pro...


Mehr zu dem Thema