Kükentöten: (K)eine Lösung für Hähne

Deutschland plant ab 2022 ein Verbot des Kükentötens. Bei diesem Thema stehen sich Tierwohl und Nachhaltigkeit gegenüber. Ohne Kompromisse geht es nicht, denn die eine Lösung wird es nicht geben.

Als ich vor 25 Jahren im Rahmen meiner Diplomarbeit in einer Brüterei arbeitete und durch eine Tür zum Hinterhof lugte, fuhr mir der Schreck in die Glieder. Unzählige Küken piepsten in einer Tonne, die gerade mit CO2 befüllt wurde. Auch wenn dieses Erlebnis bei mir einen bleibenden Eindruck hinterließ – damals nahm auch ich das Töten als systemgegeben hin.

Heute wird zum Glück nicht mehr weggeschaut. Deutschland plant ab 2022 ein Verbot des Kükentötens – und das im Alleingang. Seit dem Urteil des Bundesverfassungsgerichtes vom Juni 2019 steht das Ziel fest. Auch Handelsunternehmen überbieten sich in Hochglanzprospekten mit Bekenntnissen zum...