Geld sicher anlegen

Inflation: 5 Tipps, wie Sie Ihr Geld schützen

Die liebste Anlage der Deutschen ist das Sparkonto. Die Krux ist, dass dieses keine Verzinsung bietet und zudem die Inflation (Januar 2022: 5 %) das Guthaben auffrißt. So können Sie Ihr Geld schützen.

Deutsche sparen gern. Nur wie ist das möglich, den Wert des Geldes zu erhalten, wenn die Verzinsung gleich null ist und die Inflationsrate steigt. Laut einer aktuelle Kantar-Umfrage im Auftrag der Postbank ist einem Drittel der Sparer dieser Effekt nicht bekannt. Der Mediendienst der Postbank nennt fünf Tipps, mit denen Sparer die Chance haben, den Wert ihrer Geldanlage zu erhalten. Wir haben das Ganze mit den Hinweisen eines unabhängigen Finanzexperten gegegencheckt. Das sind also die Tipps:

1. Anlage breit streuen

Das Motto „Lege nicht alle Eier in einen Korb.“ gilt als Grundregel für Geldanlagen. Es besagt, dass Sparer ihr Geld auf verschiedene Anlageklassen verteilen sollen. Zum einen entwickelt sich die Rendite der Anlagen in der Regel unterschiedlich entwickeln kann, was zu einer postiven Wertentwicklung führen kann und zum andern werden Risiken gestreut und abgefedert. Dabei ist zwar sowohl zwischen verschiedenen Anlageklassen als auch innerhalb jeder Anlageklasse zu streuen. Fachleute sprechen von "diversifizieren". Die Finanzexperten der Postbank empfehlen zum Beispiel eine Mischung von Bausparvertrag, Wertpapieren und einer schnell verfügbaren Sparanlage. Eine besondere Form der Wertpapiere sind ETFs - transparent, riskolos und kostengünstig.

2. Ein gewisses Anlage-Risiko in Kauf nehmen

Risiko und Rendite sin die zwei Seiten einer Medaille bei Geldanlagen – für höhere Gewinnchancen (Rendtien) müssen Anleger immer ein höheres (Verlust-)risiko in Kauf nehmen. „Wer derzeit nicht bereit...


Mehr zu dem Thema