Immer auf Achse als Großtierarzt

Felix Hamke hat in Litauen studiert. Auch als Tierarzt scheut er die Fremde nicht.

Gerade betreut Felix Hamke für ein paar Tage einen Kälbermäster am Stettiner Haff in Vorpommern. Die Woche zuvor war er noch im Kreis Warendorf unterwegs. Der junge Tierarzt arbeitet seit April in der Praxis Lüllmann in Löningen im Landkreis Cloppenburg.

Das heißt, viel auf Achse zu sein und das in ganz Norddeutschland für spezialisierte Tierhalter. Doch die Fremde macht ihm nichts aus. Denn der 27-Jährige hat sein Studium der Tiermedizin in Kaunas, der zweitgrößten Stadt Litauens, absolviert.

Er selbst kommt aus Badbergen im Landkreis Osnabrück. Sein Vater ist auch Tierarzt und Landwirt. Sein Bruder übernimmt den Putenmastbetrieb. Das Interesse an der Tiermedizin wuchs durch seinen Vater. „Ich habe ihn schon als Kind auf die Höfe...