Einkommensalternative: Ziegenhaltung

Hofeigene Produkte aus Ziegenmilch

Auf dem Betrieb der Familie Fredebeul aus Rüthen, Kreis Soest, gibt es ein Melkkarussell und einen Futterroboter für Ziegen. Einen Teil der Milch verarbeitet die Familie selbst zu Käse und Speiseeis.

Seit mehr als 20 Jahren gibt es Milchziegen auf dem Hof der Fredebeuls in Rüthen. Alles begann mit einer Ziege als Gesellschaft für das Pferd von Heike ­Fredebeul. Heute gibt es etwa 500 Milchziegen sowie Nachzucht auf dem Betrieb. Die Milch vermarkten Fredebeuls zu großen Teilen über den niederländischen Händler von Ziegenmilch. Seit jeher produzieren sie aber auch selbst Käse auf dem Hof. Vor etwa einem halben Jahr hat Tochter Katja Fredebeul die kleine Hofkäserei übernommen und plant, diesen Betriebszweig inklusive des Absatzes über Gastronomie und Lebensmitteleinzelhandel (LEH) auszubauen.

Selbst erzeugtes Grundfutter

Der Stall für die Milchziegen misst 1800 m2 und ist vier Jahre alt. Dort stehen die Tiere in drei Gruppen mit je etwa 170 Tieren. Die Aufzucht der Jungtiere und die Mast der männlichen Lämmer erfolgt in einem der ehemaligen Schweineställe. Für die Landwirtschaft auf dem Betrieb ist Jens Fredebeul zusammen mit seinen Eltern Johannes und Heike zuständig. „Ich mag Ziegen, weil sie eine Herausforderung in der Fütterung und Haltung sind“, sagt der Agrarbetriebswirt. Ziegen haben einen sehr empfindlichen Verdauungstrakt und reagieren prompt auf Futterumstellungen. „Deshalb produzieren wir unser gesamtes Grundfutter selbst“, sagt der 27-Jährige, der zusammen mit seinem Vater rund 50 ha bewirtschaftet. Unterstützung erhält die Familie nicht nur von ihren zwei Teilzeit-Angestellten. „Unser bester Mitarbeiter ist Wilfried, der Futterroboter“, scherzt Heike Fredebeul. Sie weiß die Arbeitserleichterung durch den Futtermischwagen und die Technik besonders zu schätzen. Denn früher, als sie mit der Hofkäserei begann, umfasste ihre Ziegenherde 48 Tiere: „Damals habe ich im Stall alles von Hand gemacht – vom Füttern bis zum Melken.“

Bis zu 3 l Milch pro Tag und Ziege
Auf dem Betrieb der Familie gibt es weiße Saanenziege sowie Bunte Deutsche Edelziegen. Im Schnitt gibt jedes der Tiere 2 bis 3 l Milch pro Tag. Zum ersten Mal besamt werden sie mit etwa neun Monaten. Durchschnittlich bleiben die Tiere acht Jahre in der Herde. Die gesamte Nachzucht stammt vom eigenen Hof.Die...


Mehr zu dem Thema