"farmlife_owl" setzt Landwirtschaft in Szene

Hofbilder aus erster Hand

Mit authentischen Bildern informieren fünf junge Landwirte in den sozialen Medien seit knapp einem Jahr über den Alltag auf ihren Höfen. Damit wollen sie gleichzeitig unterhalten und informieren.

Wussten Sie, das Douglasienzweige beim Reiben zwischen den Fingern nach Zitrone riechen? Ich ehrlich gesagt bislang nicht. Aber wer regelmäßig die „Posts“, also die kurzen Beiträge des Instagram-Kanals „farmlife_owl“ verfolgt, hat vielleicht schon davon gehört.

Auf diesem Kanal informieren fünf junge Agrarblogger aus Ostwestfalen-Lippe (OWL) nämlich seit gut einem Jahr über Alltägliches und Kurioses aus der Landwirtschaft. Mit Bildern, Geschichten und kurzen Videos lassen sie interessierte Nicht-Landwirte am Leben und Arbeiten auf den Höfen teilhaben.

Da gibt es Storys aus dem Kuh- und Kälberstall, Bilder von Ferkeln, die gerade ihren neuen Stall beziehen, sowie Eindrücke vom Spargelstechen, von Aussaat und Ernte.

„Wir gehen aber auch auf kontroverse Themen wie Güllefahren, Klimawandel oder Flächenstilllegung ein“, erklären Carolin Wagemann, Philipp Pelzer, Simon Fritsche, Bjarne Horstmann und Anja Mettenbrink ihr Konzept.

Informieren,...