Mehr Durchblick bei der Grundsteuererklärung

Hilfe bei der Grundsteuer

Liegt die Grundsteuererklärung quer im Magen? Das muss nicht sein. Wir haben kostenlose, seröse Hilfsportale von Verbänden, Ämtern und der Bundesregierung durchforstet und für nützlich befunden.

+++Aktualisierung am 14. Oktober 2022: Die Frist für die Abgabe der Grundsteuererklärung wurde vom 31. Oktober 2022 auf den 31. Januar 2023 verlängert.+++

„Hilfe, die Grundsteuer!“ oder „Hilfe bei der Grundsteuer“: Für Letzteres gibt es für Grundstückseigentümer einiges an kostenlosen und barrierefreien Infos, Checklisten, Videos und Schritt-für-Schritt-Anleitungen für Elster. Wir haben einige Portale durchforstet und für gut befunden. Diese stellen wir hier zusammen.

Übrigens: Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für Land- und Forstwirtschaftliche Betriebe zur Abgabe der Grundsteuererklärung haben wir hier veröffentlicht:

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Grundsteuererklärung für Landwirte - einfach erklärt

von Rebecca Kopf

Exklusiv für Wochenblatt-Leser: Um den Endspurt bei der Grundsteuererklärung zu erleichtern, gibt es hier eine Ausfüllhilfe für Landwirte in NRW, die ihre Grundsteuererklärung selbst machen...

Hilfe bei der Grundsteuer - Kick beim Klick

Die Links in unseren Print- und Online­beiträgen zur Grundsteuer sind hier noch einmal aufgelistet:

Lesen Sie mehr:

Mehr Durchblick bei der Grundsteuererklärung - Teil I

Grundsteuer: Fristen, Fragen, Fehler

von Rebecca Kopf

Das Datum zur Abgabe der Grundsteuererklärung rückt näher. Viele Eigentümer von Grundstücken dürften sich jetzt mit ihrer Grundsteuer beschäftigen. Hier sind Tipps für mehr Durchblick.

Mehr Durchblick bei der Grundsteuererklärung - Teil II

Grundsteuer: Vorsicht mit diesen Angaben

von Rebecca Kopf

Die Grundsteuererklärung ist (k)ein Buch mit sieben Siegeln, wenn man die Daten beisammen hat, und weiß, welche Fehler man vermeiden sollte. Hier sind weitere Tipps für mehr Durchblick.

Was bringt die neue Grundsteuer?

von Arno Ruffer Steuerberater und Rechtsanwalt in Münster

Die Reform der Grundsteuer tritt 2025 in Kraft. Neue Grundstückswerte werden die ­bisherigen Einheitswerte ersetzen. Auf Land- und Forstwirte in Zukunft kommen einige weitere Änderungen zu.


Mehr zu dem Thema