Sicher arbeiten

Explosive Gase in der Gülle

Explosion, Stichflammen, Erstickungsgefahr, Vergiftung: Gase in der Gülle sind lebensgefährlich. Prävention rettet Leben und ist versicherungsrechtlich relevant.​

Die Rinder hatten zwei Bügel demoliert. Also stallte Landwirt Clemens B.* die Tiere um, holte sich Flex und Schweißgerät und begann, an einer Metallstange zu flexen. Plötzlich schoss eine 4 m hohe Stichflamme zwischen den Spalten hoch.

Tödliche Schadgase in Gülle

Im Umgang mit Gülle passieren immer wieder Unfälle – auch tödliche. „Gerade in geschlossenen oder schlecht belüfteten Ställen besteht ein hohes Risiko für Vergiftungen, Erstickung und Explosionen“, berichtet Udo Bussmann, Technische Aufsichtsperson, Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG).

„Ich hätte es besser wissen müssen“, räumt Landwirt B. ein, „mein Lehrherr sagte immer ,In der Gülle sind vier Gase. Das eine nimmt dir den Geruchssinn, das zweite den Geschmackssinn und die anderen beiden holen den Sauerstoff aus der Luft. Die bringen dich um.‘“

Die schädlichen Gase sind Schwefelwasserstoff, Kohlendioxid, Methan und ...


Mehr zu dem Thema