Optimale Temperaturbereiche für den Einsatz von Insektiziden

Pflanzenschutz-Spezial Nr. 17 vom 15.06.2018

Insektizide haben sehr unterschiedliche Wirkmechanismen um auf den Zielorganismus einzuwirken. Wirkstoffe mit Kontaktwirkung wirken, wie der Name schon sagt, bei direktem Kontakt des Wirkstoffs mit dem Insekt. Dazu muss das Insekt dann natürlich direkt mit dem Wirkstoff getroffen werden, oder damit in Kontakt kommen. Liegt eine systemische Wirkung vor, so muss in der Regel der Wirkstoff von der Pflan-ze aufgenommen und in der Pflanzen verteilt werden, damit er dann vom Insekt über Saug- oder Fraßtä-tigkeit aufgenommen werden kann. Einen großen Einfluss auf die Wirksamkeit am oder im Insekt, auf die Verteilung in der Pflanze und auf den Wirkstoffabbau hat die Umgebungstemperatur.

Um die volle biologische Wirksamkeit von Insektiziden sicher zu stellen, sollten diese daher nur in ihrem optimalen Temperaturbereich eingesetzt werden.

Hier einige wichtige Insektizide und deren empfohlener Temperaturbereich in der Übersicht: