Windenergieanlagen

Ein Bürgerwindpark - Was ist das eigentlich?

Eine Vielzahl von Firmen, die Windenergieanlagen planen und bauen, werben damit Bürgerwindprojekte zu entwickeln. Doch Vorsicht: Eine gesetzliche Definition für Bürgerwindparks gibt es nicht.

Es gibt eine Vielzahl unterschiedlichster Firmen, die sich auf die Planung und den Bau von Windenergieanlagen spezialisiert haben und offen damit werben, Bürgerwindprojekte zu entwickeln. Doch Vorsicht: Eine gesetzliche Definition für Bürgerwindparks gibt es nicht.

Um Orientierung zu geben, hat zum Beispiel der Bundesverband Windenergie (BWE) auf seiner Internetseite wesentliche Aspekte eines Bürgerwindparks aufgelistet:

  • Das Projekt richtet sich vorrangig an die lokale Bevölkerung.
  • Jeder Bürger/Anwohner kann sich – auch mit relativ niedrigen Beiträgen – beteiligen.
  • Die Entscheidungskompetenz bleibt vor Ort bei den Beteiligten.
  • Kein einzelner Anleger kann die Gesellschaft dominieren.

Fragebogen zur Einordnung

Daneben hat der BWE-Bürgerwindbeirat einen Fragebogen entwickelt. Auf zwei DIN-A4-Seiten fragt dieser die Eigenschaften des Projekts ab und bewertet diese mit Punkten. Möglich sind insgesamt 100 Punkte. „Wer 75 % erreicht“, so der Fragebogen, „kann sich wohl mit gutem Recht Bürgerwindpark nennen.“ Diese 75 Punkte lassen sich...